Sonntag, 29.07.2007, Mit den Hill´s zum Bojo Beach

Heute hatte Steve endlich mal wieder einen Tag frei. Somit haben wir zusammen einen Ausflug zum Stand gemacht. Das Wetter war klasse und die Oma von Daisy - die gerade aus England zu Besuch ist - muss doch auch mal den Strand sehen. Wir haben die Zeit genossen.

Während meine Eltern zuerst mal ins Wasser mussten - Wellenreiten, haben Steve und Holly und die Oma auf mich Acht gegeben. Später sind dann die Papa´s an der Bar verschwunden - das hat ewig gedauert bis die wiedergekommen sind. Wir haben dafür mal das Wasser getestet und auf Mamas Arm ist das auch garnicht schlimm. Das kann sogar lustig sein.

Aufs Essen wurde wieder Stunden gewartet - aber das ist leider normal in diesem Land, und dann waren wir so kaputt, ein Mittagsschlaf war nötig.

Hier die Foto´s:
Mit Hill´s zum Bojo

Freitag, 27.07.2007, Melvin hat Geburtstag...

... und Mama hat erst einen Tag später angeruften - die ist ja völlig durch den Wind mit dem Datum!

Melvin, es tut uns sehr leid! Besucht haben wir dich nun auch nicht mehr, das holen wir aber so schnell wie möglich nach.

Nun noch diverse Foto´s vom Juli.

div. Bilder aus Juli 07

Donnerstag, 26.07.2007, Abschied tut weh...

Nun ist der Urlaub zuende und heute steht der Rückflug an. Der Urlaub war zu kurz, wir konnten nicht alles sehen und somit haben wir beschlossen, dass ihr einfach nochmal wiederkommen müsst!

Es war schön mit euch, zwar anstrengend für mich, aber ich möchte es auch nicht vermissen.
Von heute gibt es zwar keine Foto´s mehr, aber dann nehmen wir eben eines von gestern Abend: Da gabe es das Ghanaische Nationalgericht "Red Red", Kochbananen mit Bohnen und Hähnchen. Das hat ihr alle lieb gewonnen, nur ich nicht so sehr - bekomme dann immer Blähungen.
Lasst es Euch schmecken!

Mittwoch, 25.07.2007, Letzter Urlaubstag und noch kein Strand...

dann müssen wir das heute unbedingt nachholen, das Wetter hat heute gut zu werden und somit werden die Schwimmsachen eingepackt und der Weg zum Meer eingeschlagen...

... leider sollte sich das Wetter nicht wirklich zum Strand eignen und der Regen kam dann auch gegen Mittag. Der Ausflug wurde nun leider abgebrochen, es war uns einfach zu kalt...

aber wir waren im Wasser, Fotos sind auch gemacht worden. Ich durfte wieder im Sand spielen, was will man da noch extreme Sonne haben?

25. Juli Bojo Beach

Dienstag, 24.07.2007, Makola Markt und Obsttante

Nun müssen ja noch ein paar Andenken und Fotos vom mitgebracht werden... also stand für heute Makola-Markt auf dem Tagesplan.

Dann mal rein in das Gewusel. Mama hat die Chance gleich genutzt und wollte noch nach einer knielangen Hose schauen. Peggy wollte alles mal auf sich zukommen lassen. Markus möchte neue Turnschuhe und die Männer gehen einfach mal mit...

Lasst die Bilder für sich sprechen...

24. Juli Makola Markt

Montag, 23.07.2007, Sargbauer in Teshie

Heute haben wir es wieder etwas ruhiger angehen lassen. Große Besichtigungstouren waren eh nicht mehr drin, der Urlaub von Peggy, Uwe und Markus neigt sich ja schon dem Ende entgegen und somit beschlossen wir, nochmals die nähere Umgebung zu erkunden.

Teshi ist direkt an Accra und dort gibt es einen Sargbauer, der nach individuellen Wünschen einen Sarg anfertigt. Ob es nun mit dem Beruf, dem Clanmotiv oder einfach den persönlichen Vorlieben zu tun hat, ist hier völlig egal. Die Vielfalt kennt hier keine Grenzen. Die Exporte werden aus Hartholz gefertigt und kosten dann etwa 2000 US $. Für den Einheimischen Markt wird Weichholz genommen und es kostet dann etwa die Hälfte.

Aber nicht jeder Ghanaer wird deswegen gleich in solch einem Sarg beerdigt, auch hier sind die Särge noch etwas Besonderes.

23. Juli Sargbauer in Teshie

Sonntag, 22.07.2007, Abreise aus Axim

nun noch schnell ein paar Fotos von der Hotelanlage und der Rückreise. Es ging nun wieder Heimwärts.


22. Juli Axim und Biriwa

Samstag, 21.07.2007, Stelzendorf bei Beyin

noch 50 oder 60 km weiter und wir sind in der Elfenbeinküste...

Auch die Menschen sind hier anders. Sprechen nicht mehr so gutes - wenn überhaupt Englisch und auch die Lebensweise in diesem Dorf ist anders - aber auch nur in diesem Dorf.

Auch heute sollte uns der Regen begleiten - Papa und Markus sind mit mir in Beyin geblieben - Bootsfahrt musste heute nicht schon wieder sein, und so haben wir die Frauen mit Uwe alleine los geschickt... Es gibt ja genug Fotos die wir uns dann anschauen können, gell.

21. Juli Stelzendorf bei Beyin

Freitag, 20.07.2007, Fort Metal Groß, Groß Friedrichsburg und Ankobra River und Axim

Nun standen wieder Burgen auf dem Plan. Also gleich nach dem Frühstück in das nicht weit entfernte Fort Metal Cross in Dixcove... Anschließend wollten wir die einzige noch erhaltene deutsche Sklavenburg anschauen. Der Weg dahin war das beste! Sehr Zeitaufwendige vielleicht 15 km... Aber man bemerkt wirklich den Unterschied. Dann erstmal im Hotel eingecheckt und noch einen Bootsfahrt nach dem Mittag unternommen. Und ich - immer mittendrin statt nur dabei.

20. Juli Fort Metal Cross, Groß Friedrichsburg, Ankobra River und Axim

Donnerstag, 19.07.2007, Cape Coast und Elmina

Der Reiserute nach geht es jetzt die Sklavenburgen anschauen. Da wir diese ja auch schon kennen, bleiben wir lieber lauschig in einem Restaurant sitzen und tun uns den Streß nicht nochmal an.

Peggy ging auf Fotosafari, Uwe und Markus haben die Führung mitgemacht. Somit ist der Blickwinkel der beiden Kameras auch mal wieder etwas unterschiedlich. Für uns aber leider, hat Peggy die meißten Foto´s mit der Spiegelreflex gemacht, somit können wir davon keine Aufnahmen zeigen.

Abends sind wir dann in das nächste Hotel gefahren: Busua Beach Resort - gehört mit zum La Palm. Zimmer waren gut - mussten aber leider etwas getauscht werden. Trotz bester Kontakte zum Hotelmanager des La Palm, stand das Babybett im falschen Zimmer und das für uns geplante konnte nicht genommen werden - totale Räucherkammer. War aber ohne Diskussion sofort getauscht worden. Der Kellern war auch total nett und sprach sogar ein wenig Deutsch: "Alles klar?!, soeine superschnelle und zuvorkommende Bedienung haben wir hier in Ghana leider selten. Das LaPalm nehme sich ein Beispiel daran. Großes Lob an dieser Stelle.


19. Juli Cape Coast, Elmina und Busua

Mittwoch, 18.07.2007, Auch für uns beginnt jetzt der Urlaub...

... wir verreisen für ein paar Tage an die Westküste. Die Katzen werden von Freunden versorgt und nun "ab die Post".

Als ersten machen wir mal halt im Kakum Nationalpark. Peggy darf ja die Hängebrücken nicht vergessen... Vom Wetter lassen wir uns nicht beirren... aber ich muss da nicht nochmal rüber.

Übernachten tun wir dann in Biriwa. Zimmer haben wir bereits vorbestellt, da kann ja nichts mehr schief gehen.

18. Juli Kakum NP und Biriwa

Dienstag, 17.07.2007, Botanischer Garten in Aburi

Zweiter Tagesausflug:
Geplant war eingentlich Botanischer Garten und der Boti-Wasserfall. Geworden ist es dann nur der Botanische Garten. Bei einsetzendem Regen und eh schon recht spätem Nachmittag, viel der Wasserfall einfach aus.

Allerdings ist der Botanische Garten von Mal zu Mal heruntergekommener... Aber wir wollen ja nur die schönen Seiten sehen:


17. Juli Aburi Botanischer Garten

Montag, 16.07.2007, Shai Hills und Akosombo

Lageplanbesprechung:
Erst einmal muss alles genau geplant sein. Aber dann bitte auch schnell etwas unternommen. Peggy ist so unternehmungslustig, die halten keine zehn Pferde im Haus. Also los zu unserem aller ersten Tagesausflug.



Zu viel darf man nicht erwarten, aber mit Glück sehen wir im Park schon ein paar Tiere. Wir sind ja schließlich nicht im Zoo.

Im Park sind Papa, Peggy und Uwe dann noch auf den dort höchsten Berg geklettert. Markus, Mama und ich haben am Auto gewartet - hat ja nur ne Stunde gedauert...

16. Juli Shai Hills und Akosombo

Sonntag, 15.07.2007, Nun endlich wieder da....

nachdem nun der Computer wieder heile, der Besuch weg und das Internet auch wieder funktionstüchtig ist, besteht extremer Nachholbedarf. Deshalb erwartet bitte nicht, dass ich noch Romane schreibe....
Werde für Euch aber jeden Urlaubstag einzeln aufführen und das entsprechende kurz beschreiben und natürlich das Fotoalbum bereitstellen. Bilder sagen viel und da wir die nun auch noch im Doppelpack haben - da Peggy und Mama ja beide Fotosüchtig sind - stehen euch so um die 800 oder 1000 Fotos zur Verfügung.

Am ersten Urlaubstag - Peggy, Uwe und Markus sind Mittags gelandet - haben wir eine Stadtrundfahrt durch Accra gemacht und anschließend im La Palm etwas getrunken.



Hier hat Mama mit mir getanzt

Das soll es zum Einstieg auch erstmal wieder gewesen sein!

Montag - Mittwoch, 02. - 04.07.2007, mein Alltag (mit Video´s)

Wollte euch heute wieder die neuesten Schnappschüsse von mir präsentieren:


Mein Spielzeug wird grundsätzlich im Wohnzimmer verteilt und geprüft ob es auch zum Anbeißen gut ist... Gestern bin ich allerdings mit dem ganzen Ding umgekippt... Keiner kam schnell genug um mich zu retten ... das tat ganz schön weh

Trinken kann ich jetzt auch aus meinem Becher. Aber da muss Mama mir noch helfen, kann schon passieren, dass ich den Becher falsch herum halte.


Klettern macht mir besonders viel Spaß. Beulen gibt es natürlich gratis...


Ob ich das auch schon lesen kann?

Und eines kann ich euch noch erzählen. Die Katzen sind auch total spannend. Allerdings rennen die immer vor mir weg. Warum nur? Heute, als ich eingeschlafen bin, kam Sylvester dann mal zu mir auf Tuchfühlung. Wurde als "Freund" akzeptiert und abgeschleckt - hat Mama aber unterbunden... Die rauhe Zunge kratzt ganz schön am Kopf... da kann man ja nicht bei schlafen.
Nach über drei Tagen hat Mama es nun aufgegeben, alle drei Video´s bereitsstellen zu wollen. Ihr müsst nun mit zwei vorlieb nehmen:


Also geniehst diese Video´s:

Sonntag, 01.07.2007, Spielen am Strand (mit Video)

Heute morgen sind wir mit Kristin und ihrer Tante zum Bojo Beach gefahren. Da habe ich zum ersten Mal im Sand gespielt. Ging wirklich ganz gut. Wir haben ja schon lange wieder auf Sonnenschein gewartet, damit wir halt zum Strand können. Nachfolgend haben meine Eltern für Euch das Fotoalbum erstellt und zusätzlich auch noch ein kurzes Video:

Hier das Fotoalbum:
01.07.2007 am Bojo Beach

und hier das VIDEO