Montag - Donnerstag, 28.-31.07.08, Auf Streifzug durch die Stadt oder "Oma der Autoschreck"

Von Montag bis Mittwoch war ja noch alles gut, wir haben so dies und das in der Stadt erledigt und angeschaut aber am Donnerstag hat "Oma der Autoschreck" wieder zugeschlagen.

Unser Auto ist eigentlich nie kaputt, toi toi toi!!! Aber sobald Oma hier ist, passiert wieder was. So auch heute am Donnerstag. Wir sind zusammen zur Messe - trotz Regen, welch Fehler - und anschließend ins Kunstzentrum... Dann nach Hause. Mama´s Ohren sind ja nicht so schlecht, das Zischen hat sie gehört, aber zuordnen konnte sie es nicht. Oma hat nix gehört - mh. Nagut.

Als Papa nach Hause kam, fragte er unglaubwürdig wie wir denn zu dem Plattfuß kommen. Plattfuß? Wie?

Ja, dann schau doch:

"Ja, jetzt weiß ich auch was gezischt hat!"


Was soll uns das jetzt sagen, fahre nie durch große Pfützen, denn du weißt nicht was drin liegt. Oder Oma darf uns nicht mehr besuchen? Oh je, auch keine gute Lösung... Nun, schauen wir mal, ob man den Reifen reparieren kann - man konnte und es hat sogar weniger als 3 Euro gekostet. Welch ein Glück. So können wir dann ja, ohne Oma in Deutschland zu lassen, weiterfahren.

Dienstag - Sonntag, 22.-27.07.08, In Ghana angekommen

Puh, der Flug war ganz schön lang, aber Oma, Mama und ich haben es gut gemeistert. Papa und der Jürgen haben uns dann am Flughafen abgeholt. Das war eine Freude den Papa wiederzusehen! Wir haben dann natürlich nichts mehr gemacht, waren ja noch total kaputt.

Am nächsten Morgen mussten wir erstmal den Kühlschrank auffüllen. Papa hat zwar vorher gefragt ob er das übernehmen soll, aber Oma möchte ja auch die neuen Errungenschaften von Accra sehen, somit auch die neue Shopping Mall sehen. Papa hatte heute frei und da sind wir dann alle zusammen gefahren.

Bei dem Wetter hier macht es auch mehr Spaß im Garten zu spielen, wobei Opa uns am Telefon erzählt hat, dass das Wetter jetzt wieder gut wird. War ja klar, wir sind ja auch weg!


Ab Donnerstag musste Papa wieder Arbeiten, so haben Mama und ich Oma die Stadt gezeigt. Am Wochenende hat Papa dann ja auch wieder Zeit und dann geht es wieder zum gemeinsamen Ausflug.

So wie Oma sich das gewünscht hat, geht es dann zum Akosombo. Letztes Jahr im Hamatan war ja nichts zu erkennen. Drum geht´s wieder hin, damit der Unterschied deutlich wird. Anja, Markus und Marlene kommen mit, das freut uns.

Für den Rückweg haben wir uns nicht die einfache, schnelle Strecke ausgesucht, warum auch. Nein, wir haben den Weg die Serpentinenstraße Richtung Aburi gewählt. Ist zwar ein Umweg aber landschaftlich interessant.

Hier die Fotos

Mit Oma zum Akosombo (27.07.08)

Montag, 21.07.08, Abschiedgrillen - Wetter egal!

Nun ist der Urlaub so gut wie zu ende, morgen früh geht es schon wieder los. Vorteil: ich sehe Papa, Nachteil: ich sehe alle anderen nicht mehr... Opa möchte mich am liebsten hier behalten, aber schon beim Windelnwechseln wird es schwierig... Aber wir beide sind ein richtig dickes Team, vielleicht lerne ich dann ja schneller trocken zu werden...

Was ich auf jeden Fall gerne mit Opa mache, ist das Auto in die Garage fahren. Schaut, das klappt doch gut:

Einmal winken fürs Foto
Vormittags sah das Wetter ja noch recht einladend aus auch wenn es nicht warm war, aber zum Nachmittag bezog es sich immer mehr. Gut das wir die Terasse überdacht haben, da kann auch ein Regenschauer uns nicht aus der Ruhe bringen. Gegessen wird dann aber im Haus. Geschmeckt hat es trotzdem.

Onkel Dirk und Opa haben es vorgemacht, nun bin ich an der Reihe.
Handschuh noch zu groß, ach was soll´s

Sonntag, 20.07.2008, Zoobesuch mit Tanja und den Kindern

Langsam wird es Zeit sich von allen zu verabschieden, so nun auch heute von Mama´s bester Freundin Tanja und ihren Kindern. Das tut Mama und auch mir weh aber ändern können wir das nicht...

So wollen wir zum Abschluss noch einen schönen Ausflug machen und fahren zusammen in den Zoo Wingst. Hoffentlich macht das Wetter mit... sieht ja doch ziemlich nach Regen aus.

Damit der Ausflug nicht zur riesen Unkostenfalle wird, haben wir alles für ein schönes Picknik eingekauft und vorbereitet... Dann kann es ja losgehen.

Wir holen erst alle in Schneverdingen ab und fahren dann gemeinsam zur Wingst.

Im Zoo angekommen haben wir natürlich auch Fotos aufgenommen, hier das Ergebnis:

Im Zoo Wingst (20.07.2008)


Uns hat das allen sehr viel Spass gemacht, aber der Abschied tut weh...

Freitag, 18.07.2008, Besuch von Mama´s Cousin und Ihrem Patenkind

Damit wir im Urlaub auf die wichtigsten Leute alle sehen, haben uns heute Mama ihr Cousin mit den beiden Kindern Lucie und Maxima besucht. Lucie ist ja das zweite Patenkind von Mama, da darf das natürlich nicht vergessen werden!


Wir haben zuerst alle im Sandkasten gespielt, sind anschließend spazieren gegangen zu den Kühen und zum Schluss wurde im Wohnzimmer gespielt und getobt. Das war schön, ich habe ja so gerne Kinder um mich rum.

Mittwoch, 16.07.08, Mein Spielmannszug und Besuch von Patentante Melli (Video)

Da ja jetzt Ferien sind, ist Mama ihr Patenkind Nataly ja seit Samstag bei uns. Sie ist ein richtig guter Babysitter, das Spielen macht wieder richtig Spaß. Und wenn dann auch noch die ganze Familie mitmacht ist das umso besser. Ich halte halt die ganze Familie auf Trapp. Einen Musikummarsch muss da auch mal drinn sein...


Ich schwinge die Trommelstöcke
Hier das passende VIDEO
Am späten Nachmittag hat meine Patentante mich dann noch besucht. Die hat mir auch ein ganz tolles Buch mitgebracht. Jetzt kann Mama mir demnächst auch Winnie Pooh Geschichten vorlesen wenn ich ins Bett gehe. Das macht mir richtig Freude.


Sonntag, 13.07.08, Bobbycar mit Oma

Damit ihr seht das nicht nur Opa mit mir unterwegs ist, hier das Beweisfoto! Mama muss ja leider so oft zum Arzt, Zahnarzt, Hausarzt wieder Zahnarzt ins Krankenhaus, Tierarzt und und und. Da bleibe ich lieber mit meinen Großeltern zu Hause und spiele... Aber für die Foto´s ist ja Mama zuständig, daher machen wir die jetzt mal an dem Sonntag...

Was so ein Bobbycar mit Anhänger alles aushält

Samstag, 12.07.08, Opa´s Geburstag

Wir mussten doch heute zurück sein, sonst hätten wir doch mit Opa Horst keinen Geburtstag feiern können. Die liebe Sonne ist an diesem besonderen Tag sogar raus gekommen - zwar war es nicht warm, aber wir konnten immerhin draußen sitzen. Hier mal ein Paar Gäste, alle haben wir jetzt aber nicht aufgenommen:

Marco und Tanja, Opa
Hella und Onkel Dirk

Unser Nachbarkind Sabrina, ich und Nataly

So haben wir Kinder den Tag mit spielen verbracht und die Erwachsen konnten sich mit selbstgebackenem Käsekuchen von Marko, Donauwelle von Mama und fertigen Tortenstücken von Coppenrath verwöhnen lassen. Es muss aber gesagt werden, wir durften auch naschen!
Am Abend wurde dann auch noch der Grill rausgeholt. Onkel Dirk sein großes Leibgericht - gibt es glaube ich fast zweimal täglich im Sommer - gut, etwas Übertreibung darf hier sein...
Ich habe lieber auf meinen Brei zurückgegriffen, der ging schneller als das Würstchen. Ich war so müde, ich konnte nicht mehr abwarten....
Gut´s Nächtle...

Samstag - Freitag, 05.-11.07.08, Auf zu Oma Gitti und Opa Hans

So, nun ist das Wetter ja nicht das allerbeste, aber wir werden die Sonnenstunden zu nutzen wissen. Bei jeder Gelegenheit gehen wir erstmal in den Garten...

Oma Gitti ihre Rosen sind aber schön anzusehen, da durfte ich aber nicht helfen

Ich durfte aber mit der Gießkanne die anderen Blumen gießen und die Erde im Gemüsebeet habe ich mit Oma auch aufgelockert! Das war richtig Klasse. Vielleicht werde ich ja später mal Gärtner.

Am nächsten Tag sind wir zu Tante Nicole gefahren. Ich muss ja auch mal mit meinen Cousinen spielen.

Gesagt, getan - Laura, dann mal los!


Mit Lena in der Schauckel - mh Laura ist gerade wieder abgehauen...

Ein paar Ausflüge haben Oma, Mama und ich dann auch noch gemacht. Ikea - da habe ich mir erstmal in der Spieleecke eine dicke Beule geholt, was solls - lebe ja noch.... Und noch nicht einmal was abgestaubt - sowas!

Mama ist mit Oma auch noch in die Stadt, Papa hat ihr ja den Auftrag gegeben noch neue Anziehsachen für ihn zu besorgen. Auftrag wurde ja schon erfüllt, aber mehr kann auch nicht schaden. Die Konjunktur muss ja angekurbelt werden. Mama hat nun auch noch etwas gefunden. Die Einzelhändler dürfen uns danken...

Und so geht die knappe Woche dann auch schnell vorbei. Am Freitag heißt es auch schon wieder Abschied nehmen. Weihnachten ist noch lange hin, werden wir das aushalten? Wir müssen wohl.



Wir genießen die Zeit solange noch gemeinsam - keinen Spruch über meine Socken ... das sind Laura´s! Der Koffer war schon im Auto und meine Socken habe ich mir nass gemacht. Lieber Pink als nass!!!

Freitag, 04.07.2008, Regen gibt es auch hier...

... aber davon lassen wir uns ja nicht abhalten! Wir gehen trotzdem raus. Schließlich gibt es eigentlich kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung! Regenumhang und Gummistiefel an, muss doch meinem Opa helfen.
Na dann mal los...


Auf dem Dreirad ging es dann auch noch ein Stück weiter... das war ganz lustig...


Nachdem ich dann dennoch eine nasse Hose hatte ging es nach drinnen und Hose wechseln. Aber wir lassen uns vom Wetter ja nicht die Laune verderben, gell! Müssen wir halt im Haus spielen und notfalls auch Winnie Pooh oder Maulwurf schauen... Irgendwie beschäftigen wir uns auch so...

... Aber ich gebe zu, die Sandkiste ist besser! Und da durfte ich heute nicht rein...

Mittwoch, 02.07.2008, Spazierengehen mit Onkel Dirk

Auch zwischen den ganzen Arztterminen muss die Mama sich mal etwas Zeit für einen Spaziergang nehmen! Das tut sie aber auch und da wir ja z.Z. so schönes Wetter haben, dieses aber Morgen schon wieder zu Ende sein soll, müssen wir nun mal einen ausgiebigen Spaziergang unternehmen...

Onkel Dirk kommt mit... kurz danach habe ich allerdings geschlafen...


Nicht so schlimm, wir haben ja Fotos und ich habe es trotzdem genossen.

Onkel Dirk und Mama wohl auch, Oma und Opa hatten mal kurzfristig Ruhe vor mir... Allerdings ist Opas Wahlspruch: So lange haben wir ihn ja nicht, da darf er uns jetzt ruhig auch fordern. Das machen wir doch gerne...

Mama nutzt dies natürlich auch mal, z.B. um mir beim Blog schreiben zu helfen oder um zum Arzt zu gehen - habe nämlich festgestellt, dass mir das keinen Spaß macht mitzugehen. Da bleibe ich lieber mit Oma zu Hause... Schlimm genug das ich auch bald dran bin.