Samstag, 31.10.09, Michelles 3. Geburtstag (VIDEO)

Heute sind wir bei Michelle zur Geburtstagfeier eingeladen. Alle aus unserer Kindergartengruppe und der Gruppe ihrer kleinen Schwester plus Freunde waren eingeladen. Es wurde extra zur Feier des Tages der komplette Veranstaltungsort gemietet, damit alle Platz finden. Das war turbolent.

Die Animateure hatten gut zu tun uns Schwerter und Hunde aus Luftballons zu basteln...

Ich halte hier bestimmt schon mein drittes Schwert in der Hand, in den Krieg hätten wir damit nicht ziehen dürfen. Sie hielten nichts aus.

Fürs Essen bekamen wir alle einen Hut aufgesetzt und sollten uns an den Tischen einfinden. Zu Essen gab es Spaghetti, Hähnchen, Reis und div. andere Leckereien.

Gesichtsbemalung durfte auch nicht fehlen, Michelle bekam einen Schmetterling...

... und welch Frage, ich wurde ein Tiger

Fauch, da sind wir jetzt zum Kuchenessen, links Michelle, rechts neben mir Mimi, sie geht auch mit uns in die gleiche Gruppe.

Einen kleinen Einblick in unsere Party sollt´Ihr bekommen: seht Euch noch das Video an:

Montag, 26.10.09, Ich habe Geburtstag!

Endlich ist es soweit! Ich werde 3 Jahre alt. Zur Feier des Tages sind heute ganz viele Freunde und Nachbarn zum Feiern gekommen. Mama hat mir einen leckeren Kuchen gebacken. Könnt Ihr erkennen was es ist?


Richtig ein Feuerwehrauto. Jeder bekam ein Stückchen ab und geschmeckt hat er richtig gut. Danke Mama. Es hat wieder Spaß gemacht.

Oma hat sich ebenfalls riesig gefreut und ist ja extra wegen meines Geburtstages so lange in Ghana geblieben. Darüber habe ich mich natürlich riesig gefreut. Schade, dass nicht jeder kommen konnte, aber so ist es halt im Leben. Wir hatten auch so die Bude voll.

Sonntag, 25.10.09, Das letzte Mal mit Oma zum Strand

Bevor Oma nun schon fast wieder auf dem Rückweg nach Deutschland ist, müssen wir ein allerletztes Mal noch zum Strand.

Mit unserer angemieteten Hütte hatten wir richtig Glück, es gab schöne Gartenstühle wo jeder bequem drauf sitzen konnte und die Jungs waren auch sehr nett. Die haben gegen ein kleines Taschengeld den Grillmeister für uns gemacht. Die Fischfrauen ließen auch nicht lange auf sich warten, somit war der Tag gerettet.

Mit Nina und ihren Eltern hatten wir viel Spaß, Oma hat es ebenfalls genossen. So soll es doch auch sein.

Samstag, 24.10.09, Teil 2: Auf dem Spielplatz (Video)

Am Nachmittag war im mit Senyo zum Spielen auf dem Spielplatz verabredet. Eliah wollte auch kommen, es versprach also ein netter Nachmittag zu werden.

Ich habe natürlich nur blödsinn gemacht. Bin schon mal von der Plattform alleine gesprungen, ohne auf Mama zu warten. Wozu auch, bin doch schon groß...


Geht doch auch gut ohne Mamas Hilfe

Nach dem Toben sah ich auch entsprechend aus, aber das härtet ja halt ab!

Buddeln wollten wir auch noch als Team, zum Baumeister benötigen wir noch etwas länger.

Hier das passende Video:

Samstag, 24.10.09, Teil 1: Der Wassertank!

Tja, was soll ich schreiben:

Der Ursprung des Problems war ein durchgerosteter Splint am Schwimmer. Somit war dieser nicht mehr funtionstüchtig...

Die Reparatur sollte nicht so anspruchsvoll sein, aber nun musste in den großen Tank ja der Zulaufstutzen erneuert werden. Dreckig war er auch, also musste jemand rein! Wer kommt dafür wohl in Frage? Richtig, die Mama...

Tank auf die Seite gelegt und bitte recht freundlich, ja?

Na, ganz so begeistert sieht sie ja nicht aus...

Laut Mama hat es am Anfang etwas muffig gerochen und es war noch schwülwärmer als eh schon dadrin... Gut, wer war an diesem Maleur Schuld? Siehst Du, also muss der Verantwortliche auch den Sch... Job übernehmen.


Nun schrubbt sie noch schön fleißig den Tank und dann hoffen wir das alles gut geht.

Oma und ich machen uns einen Spaß, es hallt so schön wenn ich in den Tank reinbrülle. (Und Mama fliegen fast die Ohren weg, hihi)

Nach getaner Arbeit von Mama wurde der Tank wieder aufgerichtet und etwas von unserem kostbarem Wasser einlaufen lassen. Schließlich müssen wir ja wissen, ob alles dicht ist. Wir schauen von Oben!


Gute Aussicht von hier...

Schlecht war nur, dass die Hauptleitung von den Wasserwerken wiedermal nicht offen war und der Pegel im kleinen Tank drastisch sank. Es hieß also Wasser sparen, schießlich wissen wir nie ob die Leitung nächsten Tag wieder auf ist... und der Zulauf musste ja bis zur Reparatur zwangsweise geschlossen bleiben...

Wünscht uns Glück!

Freitag, 23.10.09, EU-Tag, jeder kommt in typischer Landeskleidung...

Heute soll jeder in Landestypischer Kleidung, oder falls nicht vorhanden in den Farben des Landes gekleidet zum Kindergarten kommen. Da Mama sich ja gut darauf vorbereiten konnte (letztes Jahr hatte es uns kalt erwischt), wurde ich in Lederhose gekleidet... Hm, gut nicht sehr Norddeutsch, aber typisch für Bayern und das zählt ja in diesem Fall. Weiß ja sonst nicht wirklich jemand wo ich weg komme...

So hat mich Mama nun alls Bayer verkleidet... Wenns sche mocht...

Cheese.................

ansonsen muss ich noch berichten, dass es nicht so ein guter Tag für Mama war. Als sie vom Sport kam, begrüßte Oma sie schon ganz aufgeregt... Der Wassertank würde überlaufen, Sie solle mal schnell gucken...

Gesagt getan, es spritze durch den Deckel, der Überlauf sprich Schwimmer funktioniert nicht. Also erst einmal Wasserzulauf abstellen und dann weitersehen... Leider trat Mama beim Herunterkommen vom Podest des Tankes auf die Zuleitung des zweiten Tankes...

Es sollte nicht besser werden, das Rohr brach - genau am Verschlussstopfen, somit konnte der große Tank nicht abgedreht werden und 5000 l Wasser flossen mehr oder weniger ungehindert in den Gully. Nicht einmal in den Garten. Welch´ Schande....

Nicht mehr zu ändern. Also Ersatzteile kaufen und alles Reparierern...

Fortsetzung folgt!

Sonntag, 18.10.09, Zum Strand die Zweite (Video)

Gestern beim Einkaufen trafen wir Ván, sie kam spontan auf die Idee, ob wir nicht gemeinsam zum Strand fahren wollten. Tja und da Oma ja auch gerne geht und die beiden sich auch gut verstehen, stand dieser Unternehmung nichts im Wege!

Wir fuhren gemeinsam zu Till´s Hotel, das kannte Oma noch nicht und auch für Ván´s Familie war es das erste Mal.

Wir hatten alle unseren Spaß, die Fotos werden es Euch beweisen:

(18.10.09) Tills Strand mit Oma und Ván´s Familie

Das Video wird sein übriges dazu beitragen, da bin ich mir sicher:

Freitag, 16.10.09, Omas neues Hobby

Heute wollte ich festhalten, wie Oma ihrem neuem Hobby fröhnt: Sie bastelt mit Mama Ketten.

Oma geht ja doch mal ab und an auf Flohmärkten und da findet sich bestimmt der ein oder andere Interessent. Denn so viel wie Oma und Mama herstellen, können sie gar nicht selbst tragen. Aber als kleines Mitbringsel und Geschenk macht es sich bestimmt auch sehr gut.

Also weitermachen, Mädels

Montag, 12.10.09, Toben darf nicht fehlen!

Jetzt wo Oma da ist, ist unser Tagesablauf ja etwas verändert. Dennoch, meine täglich Einheit des Tobens darf aber auf keinen Fall fehlen! Also ran an den Speck...

Der Dinosaurier will mich doch glatt auffressen, oh je...


... da muss zum Gegenangriff geblasen werden... Attacke!

Sonntag, 11.10.09, Mit Oma zum Bojo Beach

Heute war es an der Zeit, mit Oma wieder einen Ausflug zu unternehmen. Sie wollte gerne zum Strand, tja nichts leichter als das. Es regnet nicht und somit wurden die Klamotten gepackt und los ging es.

Wir fahren gerne früh zum Strand und sind dann nicht so spät zu Hause, ausserdem ist es dann noch nicht ganz so heiß und wir können uns die besten Plätze aussuchen. Wenn die Masse kommt, machen wir uns schon fast wieder auf den Weg nach Hause.

Oma genießt die Frische Meeresbrise, allerdings musste gut auf die Platikbecher aufgepasst werden. Die drohten davon zu fliegen.

Ich bin mit Papa natürlich, genau wie alle anderen, ins Wasser gegangen um mich abzukühlen. Das war ein Spaß. Die Wellen haben Oma glatt umgehauen... Sie nahm es mit Humor, aber das Knie tat ihr später trotzdem weh...


Es hat uns aber allen sehr gut gefallen und wir fahren bestimmt bald nochmal mit Oma zum Strand.

Donnerstag, 08.10.09, Grillen bei den Kollegen

Heute waren wir am Nachmittag bei Papas Kollegem zum Grillen eingeladen. Alle kamen zusammen und ich konnte so auch mal auf einem anderem Motorrad probesitzen...

Das steht mir doch ganz gut, oder?

Sicherheit muss sein, deshalb immer Handschuhe tragen!

Mama musste noch zum Elternabend im Kindergarten und wir verloren unseren Fotographen. Daher gibt es auch nicht mehr Fotos... Papa hatte schlicht weg vergessen, sich die Kamera zu schnappen. Gibt es denn soetwas?

Dienstag, 06.10.09, Die Enkelkinder von Ernestina sind da!

Heute gibt es einen riesen Grund zum Feiern! Die Zwillingsmädchen von Ernestinas Tochter sind auf die Welt gekommen. Beide Mädchen sind wohlauf und der Mama geht es auch einigermaßen gut. Wir hatten die einmalige Gelegenheit mit Ernestina zu Ihrer Tochter ins Krankenhaus zu fahren und die gerade mal 3 Stunden alten Babys zu sehen. Vielen Dank Lizzy dass wir das erleben durften.

Ich hätte ja gerne eines mitgenommen, aber meine Mama sagte, das dürften wir nicht...

Da muss ich mich wohl mit den Fotos alleine begnügen. Die frisch "gebackenen" Eltern, ab heute Nacht wird kein Auge mehr zugetan... Babyalarm x2

dennoch können jetzt beide sehr stolz sein

Hier die Erstgeborene - Cindy (2300 g)

und nur 3 Min. später kam die Zweite - Wendy (2500 g)

Und das ganz ohne Kaiserschnitt. Ernestina ist natürlich auch froh und glücklich das es allen gut geht und darf nun ihre beiden Enkelinnen bewundern.

Sie gab Mama und Oma sogar jeweils eines der kleinen Würmer auf den Arm, da hatte ich die Gelegenheit sie ganz aus der Nähe zu betrachten. Die sind wirklich noch klein...

Sonntag, 04.10.09, Ausflug zum Akosombo

Dadurch dass ich doch ziemlich erkältet bin, wurde unser Ausflug zum Strand nach hinten geschoben. Aber irgend etwas wollen wir mit Oma ja unternehmen. Da Mama und Oma auf den Trichter gekommen sind wieder Ketten herzustellen und bereits die Woche schon das Ein oder Andere eingekauft wurde, fehlten jetzt nur die bunten Perlen. Somit wurde beschlossen, zum Akosombo zu fahren und auf dem Wege dorthin Perlen einzukaufen. Gesagt getan, Mama und Oma konnten nicht genug bekommen, ich bohrte derweil mit Papa schon in der Nase... (ok, das habe ich nicht gemacht, aber langweilig wurde mir schon). Zwei große Tüten voll, da sollen sie mal schön arbeiten die Beiden.

Am Hotel angekommen, suchten wir uns ein schönes Plätzchen und bestellten gleich. Während das Essen zubereitet wird bleibt ja noch genug Zeit um die Tiere anzuschauen.

Hier ein paar unserer Eindrücke:

Ausflug zum Akosombo (01.10.09)

Donnerstag, 01.10.09, Mit Oma in den Pool

Oma sagt es ist heiß, gut ich gebe zu, es wird wieder warm. Heiß ist es aber für unsere Verhältnisse noch nicht. Dennoch gehen wir gerne mit Ihr in den Pool. Papa sowieso und Mama soll nicht.... Sie kam trotzdem mit um Fotos zu machen.



Oma und ich haben unseren Spaß, Mama ziert sich noch....

Nun gut, wenn sie dann schon hier ist..., dann soll sie doch rein. ... Sobald die Kamera verpackt war, wurde Mama kurzerhand von Papa und mir ins Wasser geschmissen (da zählt es auch nicht, ob noch die Leinensachen an waren oder ein Bikini).... Davon gibt es nun leider kein Foto, es war ja keiner mehr trocken um noch Aufnahmen machen zu können...