Montag-Dienstag, 31.05.-01.06.10, Wir gucken uns meinen neuen Kindergarten an

Drei Anläufe haben wir genommen, bevor es heute endlich geklappt hat... Hier werde ich nun wohl ab August in den Kindergarten gehen.

Als Mama sagte, dass wir heute in den Kindergarten fahren, dachte ich, dass ich all meine Freunde wiedersehe... Aber ich habe Mama wohl nicht richtig zugehört. Ich wollte zuerst gar nicht, aber Mama erklärte mir, dass ich den Kindern nur ein wenig Zeit geben soll. Dann würden wir schon Freunde werden.

Mama sollte Recht behalten, ich wollte noch nicht wieder los, als Papa schon anrief wo wir bleiben würden - wir hatten so kurz vorm Abflug ja noch mehr zu erledigen... Ich wollte noch spielen, somit beschloss die Kindergärtnerin, dass ich morgen doch einen Tag zur Probe kommen soll. Davon ließ ich mich überzeugen und wir fuhren schnell zu Papa... Ich freute mich schon richtig auf den nächsten Tag!

Am nächsten Tag brachte Mama mich zum Kindergarten, ich konnte es nicht abwarten! Die Kindergärtnerinnen waren ganz begeistert von mir. Aber Mama sollte schnell wieder gehen - der Tag ist nur für mich!

Um 12:00 holte sie mich wieder ab - so früh! Sonst bin ich ja immer eine Stunde länger im Kindergarten und wollte noch nicht nach Hause. Aber so ist es halt in Deutschland...

Ich denke ich kann mich hier auch anfreunden, die beiden Frauen sind echt nett und alles hat gut gekappt. Sie waren von mir auch ganz begeistert, da ich ja schon in einem Kindergarten bin, ist es ja für mich nichts Neues und ich habe mich gut zurecht gefunden...

Samstag, 29.05.10, Piraten sind zum Entern bereit!

Heute ist es endlich soweit, wir machen uns bereit den Heidepark zu entern!


Im Heide-Park angekommen, mussten wir auch gar nicht so lange anstehen wie wir befürchteten. Im Allgemeinen sind viel weniger Piraten da gewesen als gedacht - schade eigentlich. Aber wir lassen uns den Tag deswegen trotzdem "piratisieren"...

Mama hat an alles gedacht. Sandwishes geschmiert, was zu trinken mitgenommen und den ganzen Bollerwagen - Tschuldigung - unser Piratenschiff mit all dem Proviant gut bestückt.

Leider durfte ich noch nicht alle Fahrgeschäfte mitfahren - auch wenn ich das ein oder andere gerne gefahren wäre, aber beim nächsten Mal!

Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß und obendrein auch noch das Eintrittsgeld (immerhin pro Erwachsener 34 € gespart. Ich wäre noch umsonst reingekommen, aber dennoch.

Es war alles in allem ein wunderschöner Tag, die Sonne hat uns richtig angelacht und wir sind bis zum Schließen des Parks gebleiben. Dann war ich auch kaputt genug. Fabian tat es mir gleich und wir gingen ausgelaugt zum Auto.

Hier noch mehr Fotos:

Piratentag im Heidepark (29.05.10)



Ein kleines Video von der Piratenvorführug haben wir auch gemacht. Ach und im Übrigen: Den Weltrekord haben wir geschafft!


Donnerstag, 27.05.10, Vorbereitung für unseren Piratentag

Am Samstag wird unser großer Piratentag sein. Der Heide-Park möchte ins Guiness-Buch-der Rekorde und jeder der sich als Pirat verkleidet erhält freien Eintritt. Also nichts wie hin, ein Schwert ist deutlich preiswerter als der Eintritt, den Spaß bekommt man sowieso gratis - wenn man sich darauf einläßt und mit meinem Freund Fabian werden wir den bestimmt haben.

Mama und Papa sind für solche Sachen gott-sei-dank zu haben und nun bin ich erstrecht im Piratenfieber!

An unseren Bollerwagen muss noch eine Piratenflagge und die passende Kleidung suchen wir uns auch noch zusammen. Augenklappe, Hacken und Schwert gab es im Set zu kaufen und somit sind wir gut vorbereitet...

Mama das sieht gut aus, auch wenn ich lieber das andere Motiv gehabt hätte...


Also auf ihr Piraten, am Samstag wird der Heide-Park geentert!

Dienstag, 25.05.10, Mein Zimmer ist fertig - fast

Mama hat es geschafft, mein Zimmer und auch das Schlafzimmer ist fertig Tapeziert. Papa und Opa haben gestern meinen Fußboden verlegt. Jetzt fehlen nur noch die Fußleisten und auch diese wären schon dran, wenn wir etwas mehr Glück hätten.

Irgendwie haben wir wohl vergessen für die Fußleisten die passenden Halterungen zu bestellen. Nun musste Mama heute losfahren und welche kaufen, aber pechgehabt. Wir bekommen die passenden leider - nicht mal eben - gekauft. Diesen müssen wir jetzt erst bestellen, also denken wir sie uns zuerst.


Gut die Möbel fehlen noch, aber die stehen ja auch noch zum großen Teil in Ghana und kommen dann hoffentlich im September... Solange nehmen wir eine Matraze und den jetzigen Schrank schaffen wir noch nach oben wenn die Fußleiten befestigt sind und dann sind wir fertig - gut die Tür ist auch noch nicht montiert. Aber das geht erst wenn der Fußboden im Flur fertig ist und damit können Papa und Opa erst anfangen wenn der Maler fertig ist. Also wird das wohl erst im August was, wenn wir wieder ganz hier sind... Wir haben schon so lange provisorisch gelebt, da ist der Rest noch ein Klacks für uns...

Leider muss ich zugeben, dass mir die Tapete meiner Eltern besser gefällt. Aber Tauschen wollen sie mit mir nicht, das ist doch gemein oder?

Sonntag, 23.05.10, Pfingstsonntag, Opa hat eine tolle Idee (Video)

Opa hatte eine super Idee: Er baute mir ein Piratenschiff. Mama ist weiterhin mit Tapeteklebe beschäftigt, Papa muss ihr ab und an zur Hand gehen und nachher wollen wir das schöne Wetter noch nutzen.

Selbst ein Fernrohr hatte Opa für mich, da bin ich jetzt ein richtiger Piratenkapitän!

Onkel Dirk ist unser Gegenspieler

Und weil es als Video einfach schöner ist, haben wir das natürlich noch für Euch:

Samstag, 22.05.10, Gut, wir finden immer was zu tun.

Ist ja nicht so, dass wir uns nicht zu beschäftigen wüßten. Schließlich ist morgen ja Pfingsten (auch wenn wir uns nicht in den Reiseverkehr zum Wegfahren begeben) so verbringen wir die Zeit bei Oma und Opa. Mama wird wohl noch Tapezieren und wir werden sehen.

Ich mache mit Opa auf jeden Fall den Hof chic!

Gemeinsam ist das große Klasse!

Das wäre schonmal geschafft!

Nun noch das Laub und den Dreck wegfegen!

Ich bagger das Ganze in Opas Schaufel und dann ist alles schön.

Darauf können wir es uns auf der Terasse noch gemütlich machen und grillen.


Und so sieht das ganze dann aus:

Freitag, 21.05.10, Zwangspause für uns Männer

Leider kommen wir nicht so weit, wie wir gerne würden. Irgendwie ist bei uns der Wurm drin. Der Maler ist nicht fertig geworden, somit muss er nächste Woche nochmals wiederkommen. Somit können wir auch nicht das Parkett im Flur und Wohnzimmr verlegen. Mama muss erst die Schlafräume fertig tapezieren, mit meinem ist sie fast fertig, dann kann dort angefangen werden. Mit den Fußleisten ist es auch so eine Sache. Dafür muss ja erst alles andere fertig sein... mh, alles warten wir auf den Maler und auf Mama...

Ich schlappere solange mit Opa ein Eis!

Lese mit Papa mein neues Piratenbuch... und miste ein wenig aus...

Als letztes verbrennen wir unsere alten Unterlagen.

Samstag - Mittwoch, 15. - 19.05.10, Tante Hella ist zum Helfen da!

Mama´s Patentante Hella ist aus Kiel gekommen um Mama beim Renovieren zu helfen. Im alten Wohn/Esszimmer muss die Tapete ab und im Schlaf- und Kinderzimmer soll nun endlich auf die fertig gespachtelten Regibswände Tapete dran.

Leider konnte Tante Hella nicht mehr mithelfen Tapete zu kleben, denn beim Abreißen der alten Tapete ist Sie ausgerutscht und hat sich die Schulter verletzt... Wir dachten alle erst es wäre nichts schlimmer, aber zurück in Kiel entpuppte es sich anders... Gute Besserung an dieser Stelle von uns allen.

Ich bin gespannt, wie unser Esszimmer später aussehen wird... Ohne gelbe Tapete wirkt es schon ganz anders...

Jetzt ist es geschafft, und die liebe Hella auch...

Wir sind dann raus gegangen, Hella ist ein klasse Spielkamerad. Wir haben den ganzen Hof bemalt...

Ich habe für alle ein Eis, eine Schnecke und vieles mehr gemalt. Beim Schiff hat Sie mir helfen müssen.

Irgendwann ist genug gewesen und ich habe das Fahrrad rausgeholt. Leider habe ich das System mit den Pedalen noch nicht so ganz verstanden. Ausserdem geht das schwer. Mein Lauffahrrad geht da besser... mh, dann soll mich halt Jemand schieben.

Freitag, 14.05.10, Die Hochzeit von Tanja

Heute ist der große Tag, Mama´s beste Freundin heiratet heute! Welch ein Ereignis. Mama ist Trauzeugin und fährt schon alleine vor, das Standesamt ist so klein, dass wir nicht alle mit rein dürfen! (Vielleicht sollte die Stadt mal erweitern...)

Davon lassen wir uns nicht erschrecken, so haben wir mehr Zeit uns fertig zu machen. Meine Mama sieht richtig toll aus, und das Sie ihr Kleid selbst genäht hat macht es noch mehr zu etwas Besonderem!

Ich bin richtig stolz auf Sie, schließlich hat Sie auch noch ganz viele Spiele ausgearbeitet und ist ganz aufgeregt gewesen, ob auch alles gut angenommen wird und Nichts schief geht. Wir konnten Sie beruhigen, es war sehr schön. Tanja und Marco haben sich gefreut, die Hochzeitsgesellschaft hat gut mitgemacht und somit war die Hochzeit einfach nur schön!



Und hier die Fotos von der Feier:

Hochzeit Tanja (14.05.2010)

Montag, 10.05.10, Ich helfe Opa!

Als erstes helfe ich die Heizung zu befüllen, da freut sich der Opa und ich auch...


Nach dem Frühstück bringen wir die Kyrie zusammen auf die Weide...


Und zu guter Letzt, buddeln wir das Vogelhaus noch zusammen aus:


Opa hat es extra stehen lassen, er kann sich noch gut daran erinnern, dass ich im Winter meine Freude daran hatte.

Sonntag, 09.05.10, Ankunft in Deutschland

Heute früh muss ich mir noch die Zeit auf dem Flughafen in Frankfurt um die Ohren schlagen, ich habe ganz gut im Flugzeug geschlafen. Meine Eltern wohl nicht so.. hmm, nun ich male derweil ein wenig und freue mich auf den Weiterflug.


Leider vergaßen wir, die Fotos von Opa zu überspielen, daher kann ich an dieser Stelle nur berichten, dass das Lächeln von Opa glatt von Links nach Rechts übers Gesicht ging und meines sah wohl so ähnlich aus!

Jetzt schnell noch nach Hause und Oma begrüßen, die wartet ja schon auf uns. (An dieser Stelle der Hinweis: 4 große Koffer + Handgepäckkoffer, 3 Erwachsene und 1 Kind passen gut in einen Golf!)

Samstag, 08.05.10, Fußballturnier vorm Abflug...

Papa konnte es sich heute nicht nehmen lassen, vorm Abflug noch am Fußballturnier teilzunehmen. Nun, was sollen wir dazu sagen: "Hoffentlich bleibt es höchstens beim Muslkelkater..."

Papa vor, noch ein Tor! Hat leider nicht geholten...


Ich verbringe die Zeit lieber mit Klettern, da bin ich wohl nicht alleine...

Papa verknackste sich natürlich noch den Knöchel, gut dass sie eh keine Runder weiter kamen, damit fiel er also auch nicht im Turnier aus. Wir sind nach dem Mittag nach Hause, Siegerehrung fiel für uns aus. Am späten Nachmittag holte uns der Jürgen dann ab und brachte uns zum Flughafen. Ich freue mich schon... Dann sehe ich meinen Opa...

Mittwoch, 05.05.10, Nicolaj hat Geburtstag

Heute war ich auf Nicolaj seinen Geburtstag eingeladen, wir kennen ihn noch nicht so lange, daber dass soll uns vom Feiern nicht abhalten. Seine Eltern sind vor kurzem nach Ghana gekommen und die vor etwa 1,5 Monaten haben wir ihn zum ersten mal im Kinderclub getroffen. Da freuen wir uns doch über die Einladung...

Eine leckere Geburtstagstorte und diverste andere Schleckereien stande für uns bereit...

Anscheiden des Kuchen, Mama Monique passt auf und auch ich schaue mir das ganz genau an...

Spaß haben gehört dazu.

Montag, 03.05.10, Ritterturnier (Video)

Beim Lesen des Ritterbuches kam ich auf eine gute Idee: Ich werde ein Ritterturnier ausrufen. Mama ist der grüne Ritter Sir Mamalot und ich bin der rote Ritter Sir Finn-Lucalot. Im Buch gewinnt immer der rote Ritter also ist das Ergebnis schon vorgegeben, hauptsache Mama hält sich daran...

Meine Ausrüstung suchte ich mir alleine Zusammen, die Rüstung fehlt, der Knappe auch aber jetzt kann es losgehen:

Hier das Turnier - live und in Farbe:

Sonntag, 02.05.10, Kasperletheater (Video)

Heute sind meine Eltern mit mir zum Kasperletheater gefahren. Diese Woche ist EU-Woche, welches Bedeutet, dass ganz viele EU-Länder Kulturprogramme auf die Beine gestellt haben und vorstellen. Wir sind also ins Goethe-Institut gefahren und sahen uns die Darbietungen an. Ich freute mich sehr. Senyo trafen wir auch und der hatte auch seinen Spaß.



Hier ein Ausschnitt:



Nach dem Puppentheater gab es noch eine Marionettenvorführung aus Benin, die möchte ich Euchn nicht vorenthalten...




Hier noch die Marionetten zum Leben erweckt:

Samstag, 01.05.10, Grillen mit den Nachbarn

Heute haben wir uns wieder zum Grillen verabredet, um 17:00 Uhr ging es los und wir haben bis etwa 8:00 Uhr schön zusammen gespielt. Essen war für uns Nebensache...

Spielen viel wichtiger, am besten finde ich Rana´s Kaninchen, das läst sich einfach nicht aus der Ruhe bringen...

Hoffentlich machen wir nach unserem Urlaub bald wieder ein Grillen...