Sonntag, 30.09.2007, Grillen am Strand

Heute sind wir bei dem schönen Wetter wieder einmal zu Kingsley gefahren. Mama hat für uns die Krabbeldecke eingepackt - auch wenn diese immernoch nicht ganz fertig ist (nun streng dich aber mal an Mama). Benutzen kann man sie ja trotzdem, das muss ich ja zugeben.

Wir haben Plantains (Kochbananen) und Grillkohle mitgebracht, Rashid hat von den Fischern frischen Fisch gekauft. Die hat die nette Frau die bei Kingsley auf dem Grundstück wohnt, dann auch gleich für uns zubereitet.

Ans Wasser wollten wir wie immer auch, aber wie so oft hatten die Männer nach dem Essen dann auch keine Lust mehr.... Lahm!

Es ist einfach herrlich draußen zu sein, keine Mücken zu haben und dafür aber eine frische Brise vom Meer.

Nungut, ich habe den Tag dennoch genossen, Mama auch und ich gehe davon aus, Rashid und Kingsley ebenfalls. Ihr genießt dann halt nur die Foto´s:

Grillen mit Rashid

Samstag, 29.09.2007, Abschied von Daisy

Heute fliegen die Hill´s für einen Monat nach Hause auf die "Insel". Mama und ich haben alle zu Hause abgeholt und sind dann zum Flughafen gefahren. Papa kam zum Restaurant nach. Schade für uns, wir freuen uns aber trotzdem für die Drei. Für Holly und Steve ist es bestimmt besser so. Sie schleppen schon seit Wochen einen Virus mit sich rum. Hohen Blutdruck, Durchfall, Übelkeit etc. Dann nach Einnahme von Medikamenten geht es wieder. Und alle denken, nun haben wir es geschafft. Kurze Zeit später ist der Virus wieder da. Erst wurde ja auf Malaria behandelt, obwohl der Test negativ war... das ist Afrika...

Ich musste mir auch noch etwas besonders einfallen lassen. Mmmh, ich stehe ganz alleine seit heute auf... das klappt jetzt alles richtig gut. Dafür bekam Holly gestern wieder einen Rückschlag. Innerhalb von einen Tag vier Kilo abgenommen!


Man sieht es ihr an, oder? Dafür sieht Daisy wieder richtig gut aus!

So können sich die beiden wenigens richtig untersuchen lassen und wissen danach endlich was sie wirklich haben. Hoffentlich wird es bald richtig "ausheilen".
Die Zeit verging wie im Flug, so rückte der Abflug auch immer näher. Daisy war auch traurig:

Hey, wir sehen uns doch wieder! Ganz bestimmt, vermissen tue ich dich jetzt auch schon!

Geburtstag müssen wir nun getrennt feiern! Wir holen die Party aber bestimmt nach! Hab euch alle lieb!

Mittwoch, 26.09.2007, Aua, tut das weh...

nun quäle ich mich wieder mit Zahnschmerzen. Die oberen Zähne wollen durch... Foto´s gibt es davon nicht. Lass mich doch nicht einfach von "innen" fotografieren... Das wäre ja noch schöner.

Trotzdem noch ein schöner Schnappschuss, damit ihr nicht ganz ohne Bild auskommen müsst.


Dienstag - Mittwoch, 11. - 19.09.2007, meine Hobby´s (Video)

Ihr wisst ja, ich bin ein Mann der Tat! Also wird natürlich auch beim Wäschewaschen geholfen. Leider hatte ich wohl vergessen, wie es genau geht. Mama sagte mir, die Wäsche sollte ich doch erst ausräumen wenn sie gewaschen ist. Nun... ausräumen macht aber mehr Spaß. Die Knöpfe bedienen ging dann aber auch noch nicht so gut. Aber an die vom Trockner komm ich schon ran. Den kann ich auch schon fast alleine bedienen... darf ich aber noch nicht...



Ansonsten gibt es garnicht so viel nennenswertes zu berichten. Wir hatten am Wochenende Besuch von Philipp, Kim-Laura und Lukas - Foto´s gib es keine. Meine Eltern waren irgendwie zu bequem und so ein besonders Motiv gab es wohl auch nicht...

Dafür haben Sie aber noch ein Video für mich bearbeitet... die Kamera gibt wohl leider nur den Geist auf, die macht komische Geräusche, stellt nicht immer scharf und wollte zuerst auch garnicht die Daten auf den Computer überspielen lassen...

Hoffen wir auf das Beste für die Zukunft, wir können ja nun erst im Dezember die Kamera reklamieren. Soweit müssen wir mit dem leben was wir noch aus dem guten Stück herausholen können. Also wiedermal viel Freude beim Anschauen wünsche ich euch: VIDEO

Sonntag - Montag, 09. - 10.09.2007, Mrs. Daisy und der Gentleman

Heute waren wir zum Essen im LaPalm eingeladen. Sonntags ist dort immer ghanaisches Buffet, sprich man kann div. ghanaische Gerichte probieren. Danach weiß man mehr... ob man mit der Schärfe der Ghanaer mithalten kann, selbst in abgeschächter Form oder nicht usw...

Mama hat dann wiedermal festgestellt, dass sie lieber auf die ghanaische Küche von Ernestina zurückgreifft. Die kocht zwar Ghanaisch, aber für Mama angepasste Schärfe... Frage einen Ghanaer vorher ob es scharf ist, nimm der Ergebnis: Mhhh, nicht so und denke wie ein Ghanaer... Dann weiß Mama in der Regel: OK, ganz vorsichtig probieren und das Brot schonmal bereit legen. Sie behielt auch Recht.

Ich habe nach dem Essen erstmal einen Verdauungsspaziergang gemacht. Als Gentleman, der ich ja nunmal bin, habe ich meine Madam ausgeführt - bzw. ausgefahren...

Sie scheint es zu genießen...

mir macht es auch sichtlich Spaß

Achtung ich komme!


So kann man sich gut beschäftigen!

Anschließend warteten wir noch am Pool auf Steve seinen Feierabend... der ließ aber auf sich warten. Seine Ablösung kam nicht pünktlich... Daisy bekam einen Sonnenbrand, Mama auch einen leichten. Kaum zu glauben, die Sonne war garnicht wirklich draußen. Man sollte diese aber hier in Ghana nicht unterschätzen, gerade in der Nähe des Atlantiks.

Ich habe Daisy dann halt im LaPalm weitergeschoben, der Sonne muss man ja nicht unbedingt die Stirn bieten, wenn man weiß das man verliert...

Den Abend ließen wir dann noch mit ein paar Keksen für uns und Tee und Cappucino für Mama und Holly, sowie Bier für die Papa´s im Konkurenzhotel ausklingen. War sehr nett.

Zur Schlafenszeit waren wir wieder zu Hause und Mama war morgens richtig stolz auf mich. Hätte der blöde Sylvester uns nicht um 5:30 mit einem Kratzen aus dem Bett geholt, hätte ich bestimmt noch länger geschlafen. Schon die zweite Nacht wo ich meinen Eltern den Gefallen des quasi Durchschlafens tue. Immerhin bis 5:20 bzw. 5:30 ohne Unterbrechung. Gut, das ich anschließend nicht gleich wieder Einschlafe lassen wir mal dahingestellt sein...

Freitag, 07.09.2007, Ich dreh hier meine Runden... (Video)

Heute musste ich natürlich noch weiterüben. Erstmal muss man dafür sicher stehen, Kekse locken natürlich...
Das stehen klappt ja gerade gut, traue ich mich mal einen Schritt zu machen

linkes Bein wurde bewegt...



und nun Mama den Keks geben, ob ihr der auch schmeckt?

Wir haben auch noch ein Video gemacht, wenn ihr genau aufpasst seht ihr dort auch, dass ich mal einen Schritt mache ohne mich festzuhalten. Und zwar als ich auf Mama zugehe.
Ich wette ihr werdet Eure Freude beim Anschauen haben!

Donnerstag, 06.09.2007, Die ersten Schritte

... sind heute vollbracht! Mama war dennoch etwas enttäuscht. Wir sind heute zu Martina gefahren um gemeinsam zum Fischmarkt nach Tema zu fahren. Dort bekommt man den Fisch doch deutlich günstiger als hier in Accra.

Als wir dann bei Martina noch etwas getrunken haben, bin ich ja natürlich nicht still sitzen geblieben. Bei der Aufforderung von Martina, doch zu ihr zu kommen, ist es dann passiert: Meine ersten drei selbstständigen Schritte! und die nicht zu Mama....

Dennoch hat Mama sich natürlich gefreut, wie gut es doch schon geklappt hat. War mir aber noch ganz schön unheimlich. Das bedarf noch viel Übung... richtig Standfest bin ich da noch nicht.

Mama hat heute noch versucht meine Zähnchen für Euch aufzunehmen. Allerdings wollte ich immer was anderes machen. Somit ist nur ein etwas unscharfes Bild dabei herausgekommen. Hat doch aber auch irgendetwas, oder?

Nun ist nichts mehr sicher

Dienstag, 04.09.2007, ich will jetzt endlich Aufstehen und Laufen

Nachdem Melvin nun gestern Abend mit seiner Mama für 2 Monate in die Schweiz geflogen ist, muss ich ja nun üben.

Also los dann, erstmal aufstehen üben...


So sieht das dann ungefähr aus


Leider hört es dabei momentan auch schon wieder auf. Aber ich bin dafür ziemlich schnell am laufen - an Mama´s oder Papa´s Hand. Eigentlich sollte davon noch eine Aufnahme erfolgen. Ich denke das werden meine Eltern noch für mich nachholen.


Es muss z.Z übrigens Lang getragen werden, bei uns liegt die Höchsttemperatur momentan bei 27° und Abends/Nachts bei 23° - ich sage Euch, da benötigt man wirklich Socken!

Heute nur kurz. Muss jetzt noch weiterüben...

Sonntag, 02.09.2007, Besuch bei Daisy (Video)

Heute haben wir mal Daisy besucht. Steve hatte frei, war vorher sogar krank, wiedermal kam zuerst der Verdacht auf Malaria auf, obwohl der Test negativ war. Stellte sich dann aber raus, dass es doch keine war. Naund, Medikamente dafür waren trotzdem vorher schon verabreicht. Das kommt mir doch so bekannt vor...

Nunja, wir haben uns einfach mal so gegen zehn verabredet... Allerdings hielt ich es mal für notwendig, bei dem immernoch anhaltenden Regen ausgiebig zu schlafen. Nach zwei Stunden und mittlerweile 11:15 - meine Eltern haben vorher natürlich Beischeid gesagt, dass wir später kommen - wurde ich geweckt... Was soll man dazu sagen!

Dennoch ausgeschlafen ging es dann also zu Daisy - Kuchen wurde noch mitgebracht und die Getränke kamen dann von Holly. Tee für die Mama´s, Bier für die Männer - ohne Worte.




Später sind wir dann noch zusammen essen gegangen. Nur Kuchen zum Mittag hat für unsere Eltern wohl doch nicht gereicht. Wir sind dann ins Serfer´s Inn gefahren. Da ist es immer lecker, der Chef ist deutsch und hat auch deuschte Gerichte auf der Karte und diese mussten dann erstmal von den Engländern getestet werden.

Es hat ihnen geschmeckt. Daisy hat fast alles verschlafen und mir war dann doch etwas langweilig. Zwar hat die Kellnerin die Kinderbetreuung übernommen, aber so ganz das was ich wollte war es nicht. Nunja, gönnen wir den Eltern auch mal etwas.

Nun noch ein paar bewegte Bilder für Euch: Bei Daisy zu Hause - hier das VIDEO

Samstag, 01.09.2007, Happy Birthday Flurina

Heute haben wir morgens gleich einen Kuchen gebacken. Gut Mama hat die meißte Arbeit gemacht und ich dann doch lieber mit Papa gespielt. Aber so genau nehmen wir das doch nicht, oder. Flurina hat schließlich Geburtstag und das wollen wir alle zusammen feiern.

Nach meinem kleinem Vormittagsschläfchen von 1,5 Std. !!! haben wir noch schnell etwas gegessen. Wir wollten ja erst zum Kaffeetrinken kommen. Somit sind wir dann gegen 15:00 Uhr auch bei unseren Freunden angekommen. Flurina hatte natrürlich mehr vorbereitet als geplant war. Es gab noch belegtes Baguettebrot und Obstsalat, einen Kuchen hatte sie auch noch gebacken. Dabei sollte sie sich doch garnicht so viel Arbeit machen.

Flurina am gedeckten Tisch, los lächeln!

Alles in allem war der Geburtstag ganz ruhig und wir haben einen netten Tag zusammen verbracht.

Meine Eltern haben dann noch gewartet, bis ich mit dem Abendessen so weit war, damit ich im Auto ruhig schlafen kann. Ich habe mir richtig Zeit gelassen, um 19:30 hat Mama mich dann einfach geholt. Jetzt möchte man schonmal länger aufbleiben und dann...

Hier noch ein paar Foto´s:

Flurinas Geburtstag