Dienstag - Samstag, 27.-31.05.2008, Krank und mit Daisy auf dem Spielplatz

Mir geht es nicht besonders gut, Papa hat es am Samstag wohl zu gut mit mir gemeint. Er war mit mir im Pool, das Wetter ist z.Z aber nicht besonders heiß und da können wir selbst bei 26° schon mal schnell anfangen zu frieren. Als ich aus dem Wasser rauskam gab es Mecker von Mama. Ich war ganz kalt und hatte blaue Lippen - ja eigentlich schon ein blaues Gesicht! Papa sagte nur als Entschuldigung, dann wärme ich doch jetzt... gut mir hat das in diesem Moment nichts aus gemacht...

... Aber später. Am Sonntag Abend fing ich an zu Husten... Schnupfen war ja garnicht richtig weg und am Montag Abend bekam ich dann auch noch erhöhte Temperatur. Am Dienstag Morgen war alles wieder gut, aber nicht mehr am Mittag... Um 14:00 Uhr hatte ich 39,14° da bekam ich erstmal Paracetamol. Um 17:00 Uhr war meine Temperatur dann auf 39,56. Das gefiel Mama garnicht, hat dann erstmal versucht unseren Arzt anzurufen, mh - der ist gerade heute ausser Landes geflogen... Gut dann zur Vertretung. 17:30, wir machen uns auf den Weg... Fr. Dr. Darko (Ja, richtig. War auch unsere Gynokologin...) wartet nun extra auf uns. Als erstes machen wir jetzt einmal den Bluttest um Malaria ausschließen zu können und dann müssen wir eh auf das Ergebnis warten in der Zeit kann sie mich dann weiter untersuchen.

Malaria ist es nicht, aber durch den Bluttest erkennt man, dass ich eine Entzündung im Körper habe. Sie ist ja nun kein Kinderarzt und kann daher also auch nicht genau feststellen was mir fehlt. Aber eine Hilfe ist es auf jeden Fall. Für den Husten habe ich nochmal einen anderen Hustensaft bekommen und ich soll 3 Tage ein Antibiotikum nehmen... Damit soll es mir dann besser gehen.

Daher darf ich dann auch Fernseh schauen, am liebsten mag ich den kleinen Maulwurf. Gut das es den auch auf DVD gibt und somit auch hier jederzeit anzuschauen ist.


Oh, Mama sagt ich soll mich hinsetzen...

Gut, dann hören wir mal lieber...


...sonst wird es nur aus gemacht.


Am Samstag ging es mir wieder ziemlich gut, da sind wir dann mit Daisy und Holly auf den Spielplatz gefahren. Hier die Fotos:

Mit Daisy auf dem Spielplatz (21.05.08)

und auch das passende VIDEO

Das war ein richtig netter Tag und sollte mal wiederholt werden.

Dienstag - Mittwoch, 20. - 21.05.2008, Ohne Strom nix los

20 vor 8, Wumb, Knall, Schepper und der Strom war weg! Mama ist ja clever, da ruft sie erstmal mit dem Mobiltelefon Papa an um ihm Bescheid zu sagen und dann unseren Compound-Betreiber... Damit sind wir zwar immernoch ohne Strom, aber Herr Fouad wird das schon richten - Hoffentlich. Er wollte Mama gegen 9:00 Uhr anrufen, damit sie dann den Stand der Dinge erfährt. 8:50 kam der Anruf, der Techniker von Ghana Electricity Company sei auf dem Weg - Generator bleibt solange aus, weil für 1 von 8 Häusern sonst der Generator nicht ausgelastet ist und es auch zu teuer wird. Gut, ein paar Stunden werden wir ja auch ohne Strom auskommen. Waschmaschine ist mit im Programm stehen geblieben aber was soll´s. Kühlschränke sichern ja die Kälte auch ne Zeit lang, von daher alles nicht so dramatisch...


So sah er dann aus!

Als der Elektriker allerdings um 20 vor 1 noch nicht da war, schwang Mama sich wieder ans Telefon und Herrn Fouad nerven. Der war ganz erstaunt und wir sollen jetzt doch den Generator laufen lassen. Gut erstmal wieder Strom! Um 13:40 kam dann jemand, ohne Werkzeuge, ohne Ersatzteile und ohne neuen Stromzähler.... um festzustellen, dass mit Erneutem Ein- und Ausschalten noch kein Strom da ist, aber eine zweite Explosion. Feststellung von ihm: Oh, den ist explodiert, den müssen wir tauschen! Tolle Feststellung, das wusste Mama schon heute morgen. Ihre Frage war nur noch, was er die letzten 6 Stunden gemacht hätte, das wusste sie schon heute morgen! Ja, er müsse mit einem neuen Zähler wieder kommen. Mama war sauer und gab ihm eine Stunde... und damit war der 5 Minutenbesuch auch schon wieder vorbei!

Der kam natürlich nicht innerhalb einer Stunde wieder. Um 17:00 Uhr hat Mama wieder telefonieren müssen. Nun war nicht nur sie sonder auch Herr Fouad sauer - nicht auf Mama, sondern auf Ghana Electicity! Nach einer halben Stunde kam dann der Anruf von ihm, dass es heute auch nichts mehr werden würde, die hätten keinen neuen Stromzähler! Er soll Morgen Früh kommen. Na wer dran glaubt! Wir laufen nun bis morgen früh erstmal auf Generator und dann sehen wir weiter.

Nächsten Morgen hat Mama dann erstmal ihren ganz normalen Alltag angenommen (ohne Strom, Generator kann ja nicht ewig laufen), glaubte sowieso nicht das jemand kommen würde. Nach der Treff in der Schweizer Schule und dem gemeinsamen Babyclub mit mir, war natürlich noch keiner da. Ernestina war ja zu Hause und sollte Mama anrufen, falls wer kommt! Also wieder ein Anruf - so zog sich das bis Nachmittags hin, warten - anrufen - warten - anrufen - warten. Um 17:00 Uhr war tatsächlich der gleiche Typ von gestern mit einem neuen Stromzähler da - und sage und schreibe um 17:45 haben wir wieder Normalstrom!

Nun haben wir nurnoch das Problem, dass wir die gerade gekauften Stromeinheiten ja nicht mehr auf dem neuen Stromzähler haben. Er schrieb ein Protokoll, morgen früh muss er noch einen Bericht schreiben und dann kann Mama zum Büro fahren und die auf der neuen Karte gutschrieben lassen. Wir sind immernoch skeptisch - aber vor Freitag brauchen wir da auch nicht hin... So schnell sind die hier nie!

Sonntag, 18.05.08, Schlussendlich sind es vier...

... Schneidezähne die wir unten haben, ich jetzt auch! Jetzt habe ich es wohl hinter mir, was - immernoch nicht... da kommen noch mehr. Oh, allen Lücken müssen zu, oh mein Gott. Gut, da muss ich wohl durch. Also, was nützt es, da gehen wir einfach mal vor die Tür und spielen ein bischen. Mal sehen was da so heute los ist.

Nachbarjungs wahrscheinlich aus den Blocks uns gegenüber


Und ich habe von der Mama auch eine Mango bekommen...

... aber ich weiß nicht so richtig wie ich diese essen soll, die ist ja nicht fertig in Stücke geschnitten und so faserich... Auslutschen, gut ich tue mein bestes. Mhh, nun ist was aufs T-Shirt.

Sonntag - Mittwoch, 12. - 21.05.2008, Großer Freund

Für die o.g. Zeit ist Phillip nun bei uns, weil er in einem Krankenhaus in Accra auf der AIDS Station arbeitet. Das finde ich ganz toll. Schließlich ist er ja auch Papa eines Jungen - auch wenn der nun schon 6 Jahre wird - er weiß noch genau was wir Jungs wollen. Toben!


Das klappt auch ganz klasse!

Zwar ist er natürlich tagsüber nicht da, aber nach Feierabend oder am Wochenende hatte er Zeit für mich. Schade nur das Lukas und Kim-Laura nicht mit sind. Die sind ja schon in Deutschland. Phillip fliegt ja am 14. Juni auch zurück... dann ist die Zeit in Ghana zuende... Ihn werden wir aber noch verabschieden!

Samstag, 10.05.2008, Papa´s Geburtstag

Heute hat mein Papa Geburtstag, heute Nachmittag feiern wir zusammen mit Freunden in der Schweizer Schule. Da haben wir uns im Clubhaus "eingebucht" und alles fürs Grillen abgesprochen. Ernestina kommt später zum Babysitten und so kann Papa dann zusammen mit Mama mal den Tag geniesen.

Am morgen haben wir zusammen erstmal einen Spaziergang ums Eck gemacht. Da sind glatt ein paar schöne Fotos aus der Nachbarschaft rausgekommen...

Um 15:00 Uhr ging dann die Feier los, leider kam ein Großteil zu spät... erst gegen 16:00 Uhr. Mensch, das ist aber echt gemein und unkollegial! Die pünklich waren wurden glatt bestraft - das Essen war dadurch nämlich nicht um 15:30 - 16:00 Uhr serviert worden...

Trotzdem war es eine schöne Feier. Meine Eltern waren noch bis 22:00 Uhr im Club. Mama hat mich zwischenzeitlich mit Ernestina nach Hause gebracht und mich noch Bettfertig gemacht. Da war auch der Abend für mich gerettet...

Papas Geburstag (10.05.08)

Freitag, 09.05.2008, Der Gartenhelfer

Hier Opa, es sind ja nicht mehr ganz so viele Tage. Da muss ich ja schonmal für Deutschland üben, damit ich dir dann ja auch eine Hilfe bin. Bin ja gerne draußen, dann kann man sich ja auch nützlich machen.


Papa hilft auch mit, in meiner Gießkanne ist ja nicht ganz so viel drin.


So alles schön auf die Blumen, da haben wir ja was eingeplanzt, hoffentlich keimt es auch!

Sonntag, 04.05.2008, Eine Bootsfahrt die ist lustig.

Eine Bootsfahrt die ist schön.... So sollte es denn auch heute geschehen. Also packen wir halt unsere sieben Sachen und machen mal einen Ausflug zum Volta um dort eine Bootfahrt zu machen. Wir sind dann etwa 1 Stunde mit dem Boot vom Africico aus los Richtung Staudamm und haben dabei ein paar nette Aufnahmen machen können. Anschließend gab es etwas zu Essen und dann sind wir auch bald wieder nach Hause. War jetzt zwar nichts weltbewegendes, aber trotzdem mal etwas anderes als nur zu Hause zu sein.


Bootsfahrt auf dem Volta (04.05.2008)