Dienstag - Mittwoch, 20. - 21.05.2008, Ohne Strom nix los

20 vor 8, Wumb, Knall, Schepper und der Strom war weg! Mama ist ja clever, da ruft sie erstmal mit dem Mobiltelefon Papa an um ihm Bescheid zu sagen und dann unseren Compound-Betreiber... Damit sind wir zwar immernoch ohne Strom, aber Herr Fouad wird das schon richten - Hoffentlich. Er wollte Mama gegen 9:00 Uhr anrufen, damit sie dann den Stand der Dinge erfährt. 8:50 kam der Anruf, der Techniker von Ghana Electricity Company sei auf dem Weg - Generator bleibt solange aus, weil für 1 von 8 Häusern sonst der Generator nicht ausgelastet ist und es auch zu teuer wird. Gut, ein paar Stunden werden wir ja auch ohne Strom auskommen. Waschmaschine ist mit im Programm stehen geblieben aber was soll´s. Kühlschränke sichern ja die Kälte auch ne Zeit lang, von daher alles nicht so dramatisch...


So sah er dann aus!

Als der Elektriker allerdings um 20 vor 1 noch nicht da war, schwang Mama sich wieder ans Telefon und Herrn Fouad nerven. Der war ganz erstaunt und wir sollen jetzt doch den Generator laufen lassen. Gut erstmal wieder Strom! Um 13:40 kam dann jemand, ohne Werkzeuge, ohne Ersatzteile und ohne neuen Stromzähler.... um festzustellen, dass mit Erneutem Ein- und Ausschalten noch kein Strom da ist, aber eine zweite Explosion. Feststellung von ihm: Oh, den ist explodiert, den müssen wir tauschen! Tolle Feststellung, das wusste Mama schon heute morgen. Ihre Frage war nur noch, was er die letzten 6 Stunden gemacht hätte, das wusste sie schon heute morgen! Ja, er müsse mit einem neuen Zähler wieder kommen. Mama war sauer und gab ihm eine Stunde... und damit war der 5 Minutenbesuch auch schon wieder vorbei!

Der kam natürlich nicht innerhalb einer Stunde wieder. Um 17:00 Uhr hat Mama wieder telefonieren müssen. Nun war nicht nur sie sonder auch Herr Fouad sauer - nicht auf Mama, sondern auf Ghana Electicity! Nach einer halben Stunde kam dann der Anruf von ihm, dass es heute auch nichts mehr werden würde, die hätten keinen neuen Stromzähler! Er soll Morgen Früh kommen. Na wer dran glaubt! Wir laufen nun bis morgen früh erstmal auf Generator und dann sehen wir weiter.

Nächsten Morgen hat Mama dann erstmal ihren ganz normalen Alltag angenommen (ohne Strom, Generator kann ja nicht ewig laufen), glaubte sowieso nicht das jemand kommen würde. Nach der Treff in der Schweizer Schule und dem gemeinsamen Babyclub mit mir, war natürlich noch keiner da. Ernestina war ja zu Hause und sollte Mama anrufen, falls wer kommt! Also wieder ein Anruf - so zog sich das bis Nachmittags hin, warten - anrufen - warten - anrufen - warten. Um 17:00 Uhr war tatsächlich der gleiche Typ von gestern mit einem neuen Stromzähler da - und sage und schreibe um 17:45 haben wir wieder Normalstrom!

Nun haben wir nurnoch das Problem, dass wir die gerade gekauften Stromeinheiten ja nicht mehr auf dem neuen Stromzähler haben. Er schrieb ein Protokoll, morgen früh muss er noch einen Bericht schreiben und dann kann Mama zum Büro fahren und die auf der neuen Karte gutschrieben lassen. Wir sind immernoch skeptisch - aber vor Freitag brauchen wir da auch nicht hin... So schnell sind die hier nie!