Mittwoch, 30.09.09, Meine Oma ist da!

Gestern haben wir meine Oma abgeholt, ich habe mich schon richtig auf sie gefreut.

Heute können wir den ganzen Nachmittag zusammen spielen, das macht richtig Spaß. Zuerst eine kleine Stärkung und das erste Foto von Oma und mir...

Dann bauen wir eine Höhle...


... so eine große hatte ich noch nie...


Da habe ich richtig viel Platz drin.

Irgendwann wurde das aber doch etwas langweilig, und da ich Oma noch nicht gezeigt habe, wie schön ich jetzt springen kann, muss das nachgeholt werden.



One, two, go.... Wenn das nicht schon enorm ist...

Samstag, 26.09.09, Schaukeln, als Busfahrer und Umstieg auf 1 PS (VIDEO)

Heute Morgen habe ich mich zuerst noch mit Schaukeln zu Hause begnügt, auf für den ganzen Tag sollte dieser Plan nicht reichen...

Auch wenn es wirklich Spaß macht...

...nach einer Weile ist es auch mir zu viel.

Mama und Papa beschlossen, mit mir zu Papas Arbeitsplatz zu fahren. Er hatte sich eh vorgenommen, die Baumaßnahmen am Wochenende zu beobachten und somit ging es los.

Zuerst machten wir einen Rundgang durch die Hallen um den Fortschritt zu sehen und anschließend bleib Zeit für mich zum Spielen. Gut dass die Fahrzeuge ja eh zum Reparieren hier sind, da kann ich mich so richtig austoben...


Seht mal, das ist die ghanaische - immer funktionierende Klimaanlage. Die Scheibe ist offen!



Ach so, der ist noch nicht fertig Instand gesetzt...

... gut, dann darf ich wohl auch mal die Position des Busfahrers übernehmen.


Mama, bitte? Haltet Euch fest, jetzt komme ich...

Das mache ich doch schon gut, Widerspruch lasse ich nicht gelten.




Anschließend wollte Papa aber weiter, da der Reitstall direkt in der Nähe ist, sind wir dort auch noch hingefahren. Und schwupp die Wupp, saßen Mama und ich auf dem Pferd. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Ursprünglich wollten wir doch nur die Pferde anschauen...


... ich sage da mal nicht nein.


... Aber eine Runde alleine muss für mich auch drin sein.

Donnerstag, 24.09.09, Mein Kindergarten

Da unser Kindergarten in den Schulferien ja renoviert wurde, hat Mama beschlossen, heute neue Fotos zu machen. Ihr sollt ja auch sehen, wie schön es geworden ist.

Hier hat sie uns beim Mittagessen fotografiert, zu mindestens die Hälfte meiner Klasse sitzt an diesem Tisch. Wir sind jetzt 16 Schüler, 1 Lehrerin und 2 Assistenten. Ich habe letzte Woche geholfen allen Kindern die Wasserflaschen zu reichen. Dafür hat meine Lehrerin Mrs. Mathilda mich sehr gelobt. Im Hintergrund seht ihr den neu gestalteten Außenbereich. Früher waren hier unsere Fahrzeuge, nun ist dies ein riesiges Sandbett mit Schaukeln und Spielhäusern. Auch die Mauer wurde neu gebaut und so schön mit dem Alphabet und der Tafelfläche verziert.

Richtig Hunger habe ich heute gar nicht, in meiner Lasagne ist Spinat. Mensch Mama, den mag ich doch nicht... Warum versucht sie es immer wieder.


Und hinter dem eingezäunten Sandkasten wurde nun gepflastert und dort sind jetzt unsere Fahrzeuge. Früher war da mal Sand bzw. eigentlich sollte dort Rasen sein, aber der wuchs nicht. Da ist es jetzt doch wirklich besser. Sagt doch mal ganz ehrlich. Es ist doch wirklich schön!

Mittwoch, 23.09.09, Spielen bei Senyo

Janet hatte heute noch Urlaub, wir Kinder wurden heute Morgen in den Kindergarten gebracht und unsere Mamis sind anschließend zum netten Kaffeetrinken ins Schweizer Hüsli gefahren. Der Mittwochsstammtisch ist ja schon alte Tradition. Am Nachmittag haben die Beiden sich verabredet und so sind Mama und ich gegen 15:00 Uhr bei Ihnen gewesen.

Alice spielt mit uns, während Janet und Mama ihren Tee genießen.

Da wir beide uns nicht so richtig abwechseln mögen und wir uns schon zanken, kam Janet auf die Idee, dass doch für uns beide Platz auf der Schaukel wäre.

Ich bin zwar noch etwas verunsichert, aber eigentlich gefällt mir die Idee auch!

Der Nachmittag war wirklich schön. Schade das Janet nicht öfter ein Tag frei hat.

Sonntag, 20.09.09, Walwatching auf unsere Art...

Als Papa am Freitag Nachmittag Feierabend hatte, vom Büro nach Hause die Küstenstraße fuhr, hielten ihn zwei seiner Kollegen auf. Erst etwas verwundert, stoppte er aber gerne. Ganz dicht an der Küste zogen zwei Wale entlang. Ein schien sich wohl um einen Mutter mit Kalb zu handeln, da eines kleiner war und aus dem Wasser sprang. Pflichtbewußt versuchte Papa natürlich Mama anzurufen. Schließlich ist sie letztes Jahr mit mir etliche Kilometer um diese Jahreszeit gefahren um an einem Ort zu sein, wo Wale gut zu beobachten seien. Wir sahen innerhalb von 3 Tagen keine... und Papa auf dem Nachhauseweg. Einfach unglaublich.

Nun, leider war Papa wohl im Funkloch. Jedenfalls konnte er Mama nicht anrufen und fuhr nach einer Weile nach Hause um den Neid in ihren Augen zu sehen...

Es war also klar, dass wir die Tage nochmals zum Meer fahren mussten. Große Ausflüge sollten es nicht werden, aber an dem Strandabschnitt zu Papas Arbeit kann man ja wohl auch Spazieren gehen oder?
Also wurde ausgiebig gefrühstück, mit einer kleine Showeinlage von mir (ich mache gerade den Löwen...)

um anschließend zum Strand zu fahren, vielleicht wäre uns das Glück ja holt...


Unsere erste Begegnung war aber mit diesen beiden schönen Exemplaren von einer Art Eistaucher.

So sah der Strandabschnitt aus, es könnte so schön sein - aber Ghanaer sind einfach Müllschlampen. Der ganze Dreck wird hier angeschwemmt, deshalb ist es hier auch so leer.(Gut, der zweite Grund wird wohl sein, dass es sich bei diesem Abschnitt um den militärischen Teil handelt, wo in der Woche auch Schießübungen abgehalten werden könnten...) Die Müllfotos ersparen wir Euch...

Ich suche Muscheln, Steine und Krebse...

Und werfe die Steine wieder ins Wasser. Mama immer darauf bedacht, dass ich nirgendwo reintrete...

Wir waren somit natürlich sehr beschäftigt vor unsere Füße zu sehen, Wale entdeckten wir somit nicht, aber ob es nur daran lag?

Mama ist immer noch neidisch - ein wenig... Wo es Papa doch nicht so wichtig ist...

Freitag, 18.09.09, Wir grillen mit unseren Nachbarn

Heute haben wir unsere Nachbarn aus Haus-Nr. 2 und 3 zum Grillen eingeladen. Ursprünglich war das Grillen schon für letzte Woche geplant, bedingt durch die Geburtstage aber auf heute verschoben.

Mama und Ernestina haben am Vormittag schon das Fleisch eingelegt und die Salate geschnippelt, soll ja alles etwas Zeit zum durchziehen haben. Gegen 19:00 Uhr ging es dann los, was logischer Weise bedeutet, ich darf länger auf bleiben!

Papa hat sich um das Grillgut gekümmert. An alles musste gedacht werden, schließlich sind wir eine "bunte" Nachbarschaft. Haus Nr. 2 kommt aus Sri Lanka und sind Moslems, Haus Nr. 3 aus Indien und sind Vegetarier. Uns ist es egal was da auf den Tisch kommt - zu mindestens fast - Hauptsache lecker! Also wurde bei Koala eingekauft (da wissen wir dass das Fleisch Halal ist - somit auch für Sarah und Rizwan + Kinder "essbar" ist) und extra viel Gemüse wurde auch gekauft. Die Spieße mit dem Gemüse (Zucchini, Aubergine, Zwiebeln, Champignons und Paprika) hat Mama erst kurz vorm Grillen fertig gestellt. Ich mag das nicht so gerne aber bitte... Aber den Maiskolben esse ich mit - mmh, mit selbstgemachter Kräuterbutter von Mama. Deutscher Krautsalat, griechischer Salat, Kartoffelsalat - ohne Wurst, Baguettebrot und von Ernestina selbstgemachte Laugenbrötchen! Das schmeckt. Fleisch wurde in drei Varianten eingelegt, mit Kräutern, in Barbecue-Soße und in Chilliöl. Würstchen gab es für uns auch. Da gibt es nun wirklich keinen Grund zum meckern.


Sarah hält mich leider davon ab, dem Papa zu helfen, warum bloß?

Liaquat, Vomcika und Aamir...

... ich trinke schon mal etwas.

Und diesen riesigen Nachfalter haben wir auch noch entdeckt, der war etwa 7 - 10 cm lang (so genau konnte ich es auf diese Entfernung nicht schätzen)

Alles in allem war es ein sehr netter Abend, Sarah hat für uns Kinder noch Eis mitgebracht und Bafna brachte Yampommes zum Essen. Wir hatten viel Spaß, wir haben uns einfach nach dem Essen noch zu Sarah geschlichen und Fernsehen geschaut... Um halb zehn sind wir völlig erledigt ins Bett gekrochen. Wiederholung steht bevor...

Samstag, 12.09.09, Aamir feiert seinen Geburtstag

Heute hat Aamir seinen Geburtstag gefeiert, er hatte bereits am Mittwoch feiert aber heute nach. Nun ist er auch schon 5 Jahre alt.

Seine Mama hat sich auch richtig bemüht die Geburtstagstafel mit Köstlichkeiten zu bestücken...


Extra einen Geburtstagskuchen mit seinem Namen bestellt, wir mussten aber noch warten bis alle eingetroffen sind und derzeitig haben wir schonmal die Geschenke ausgepackt und bewundert.

Von mir hat Aamir ein Piratenschiff geschenkt bekommen, dieses wurde sofort eingeweiht...

Von seinen Eltern bekam er ein Aquarium mit Fischen und eine Schildkröte...


Und nach ganz langer Zeit ist auch unsere Vomcika wieder da, sie hat 3 Monate bei Ihren Großeltern in Indien verbracht. Da soll sie richtig begrüßt werden.



Dann durften wir alle zum Essen kommen, Aamir freut sich sichtlich...



Aamirs Mama zündete die Kerzen an...


Und dann wurde geschlemmt, Feierabend hatten wir erst spät. Aber es ist nicht jeden Tag ein Geburtstag...

Freitag, 11.09.09, Arron hat Geburtstag

Heute hat Arron uns zu seinem Geburtstag eingeladen, das wollen wir natürlich nicht verpassen.
Er wird heute zwei und ich kann mich noch dunkel daran erinnern wie es bei mir war, also wird es ein Spaß.

Ob die Fotos das beweisen?


Ganz viele Spielsachen wurden nur für uns ausgebreitet und jeder fand etwas für sich...


Ich habe einen Dino gefunden und Wackelpudding gab es auch...



Geburtstagskuchen - aber nicht für die ganz Kleinen (Naomi´s Schwester)



Ich und Arron



Gegen 17:15 habe ich mir ganz blöd den Finger geklemmt, danach wollte ich nicht mehr, wir waren aber eh fast die letzten, da machte es nichts mehr und wir fuhren nach Hause.

Mittwoch, 09.09.09, Vormittags bei Arron und am Nachmittag in den Garten (Video)

Kindergarten ist ja immer noch zu, die Babygruppe im British High Commision ist (warum auch immer) auch erst wieder ab dem 14.09. geöffnet, so haben sich ein paar der Mütter zusammen getan und wir spielen bei Arron zu Hause.

Es ist auf jeden Fall eine nett Abwechslung, als nur zu Hause zu sein. So kommen Mama und ich mal raus und Mama kann sich auch ein wenig mit ihren Bekannten unterhalten.


Naomi und ich spielen mit Knete und allem was wir sonst noch so finden


Wenn´s auch nur zwei Stunden sind, es ist schön mal etwas anderes zu sehen.


Am Nachmittag habe ich Rockson geholfen die Blumen zu gießen...


Anschließend habe ich noch mit Adriana eine flotte Sohle aufs "Parkett" gelegt...

Hier noch das passende VIDEO