Donnerstag, 29.04.10, Warmes Wetter

Zwar ist die Regenzeit nun im Vormarsch, was aber nicht bedeuten soll, dass wir an Temperaturen von 30° nicht mehr rankommen... Im Gegenteil, wenn der Regen da ist, ist es wirkich wie eine Erlösung, dann sinkt die Temperatur schonmal auf 23-25° aber sobald es aufhört...

Die Sonne kommt raus und das Termometer kletter wieder auf über 30° und zwar bereit um 8:00 Uhr. Schlimm ist dabei die Luftfeuchigkeit. Wir haben gerade etwa 32-33 ° und 73% Luftfeuchtigkeit (gemessen gegen 20:00 Uhr). Dazu sage ich nur, es ist nicht alles Gold was glänzt...

Bei solchen Temperaturen tut eine Abkühlung im Pool sehr gut, ...

...vorallem wenn Papa ...

... für Späße zu haben ist.

Platsch!

Sonntag, 25.04.10, Grillen bei Marlene

Für unsere Familien bricht die Aufbruchstimmung an, in ein paar Wochen werden wir Ghana verlassen müssen. Es geht dann für uns alle wieder zurück nach Deutschland. Dies hat auch zur Folge, dass keiner von uns noch lange seine guten Vorräte hüten muss, im Gegenteil: Allmälig muss alles aus der Tiefkühltruhe raus.

Also gab es heute leckere Thüringer - gestifftet von Anja und Markus und wir haben uns einen tollen Tag gemacht. Es war ganz schön heiß, also war lange Spielen in der Sonne nicht möglich. Kurz nach dieser Kletteraktion - bin ganz alleine hochgeklettert - sind Marlene und ich auch in ihr Zimmer gegangen und haben mit ihren Spielsachen gespielt.


Das wird ganz schön komisch für uns, nicht mal eben zu den Dreien zu fahren... Schließlich sind wir die letzen Jahre doch gemeinsam groß geworden... Aber auch wenn wir nicht gleich um die Ecke wohnen werden, so werden wir uns bestimmt nicht aus den Augen verlieren! Ein bißchen mulmig ist mir aber schon wenn ich daran denke...

Donnerstag, 22.04.10, Nur mal um die Ecke gelugt...

Es gibt gar nicht viel zu berichten, aber ich weiß ja das ihr Euch immer über nette Fotos freut. Also ließ ich mich mal schnell fotografieren und dann kann ich weiterspielen.

Bin mächtig schwer beschäftigt... Der Angriff auf meine Eltern sollte verdeckt kommen, aber jetzt mit der Kamera haben sie mich entlarvt...

Mittwoch, 21.04.10, Raketenstart (Video)

Heute ein kleines Video über meine Sportlichen Aktivitäten... Irgendwie muss Man(n) ja fit bleiben...

Raketenendspurt

Rollefahren...

... und wer ist wohl schneller? Fahrrad oder Finn-Luca Rakete?


Hier das Video:

Sonntag, 18.04.10, Mit Papa am Strand

Mama fühlt sich nicht so richtig wohl, Papa und ich wollten aber unbedingt mal wieder zum Strand. Also haben wir mit einem leicht schlechten Gewissen Mama zu Hause gelassen und uns vergnügt.

Auskosten mussten wir die Gelegenheit schon ein wenig, Also gabe es Pommes mit Ketchup für mich...

Zeit zum Spielen gab es natürlich genug... am Wasser...
... und am Strand

Wieder zurück zu Hause - etwa gegen 17:00 Uhr, begrüßte uns Mama mit einem leicht frustrierten Gesicht, richtig viel besser ging es ihr nicht und ein wenig gelangweilt hat sie sich bestimmt auch. Hmm, sie wäre schon gerne mitgekommen... da hilft jetzt nicht, dann müssen wir bald wieder fahren.

Samstag, 17.04.10, Spielplatzzeit

Irgendwie muss ich mich ja am Wochenende austoben und zu Hause ist das auf Dauer langweilig. Daher ging es heute wieder auf den Spielplatz...


nur ein kleiner Schnappschuss und dann sag ich auch schon Tschüß!

Donnerstag, 15.04.10, Oma anrufen

Hey, was gibt´s. Was störst Du? Ach so, wir wollen Oma anrufen, na dann los...


Das Happy Birthday Singen muss sein, da wird sich Oma riesig freuen.

Donnerstag, 08.04.10, Mamas Geburtstag

Heute ist Mamas Geburtstag, bereits seit gestern liefen hier die Vorbereitungen. Die Kuchen wurden gebacken, das Brot ebenfalls und heute Morgen ging es gleich weiter. Ernestina bug die Laugenbrötchen und Mama kümmerte sich um den Eiersalat und den Aufschnitt. Alles musste ja schon hergerichtet werden. Schließlich kennen ja die Wenigsten ihrer Freunde deutsches Frühstück. Also war es für Mama eine Freude Ihnen unsere Frühstückskultur näher zu bringen. Leider konnte nur fast die Hälfte ihrer Kochgruppe kommen, die andere Hälfte ist entweder im Urlaub oder krank bzw. sind die Kinder krank. Da kann man nichts machen, aber davon lassen wir uns dennoch nicht die Laune verderben.

Bei dem letzten Heimatflug wurde alles Erdenkliche eingekauft und gestern aus dem Tiefkühler geholt. So wurde da die Deutsche Salami, Schwarzwälder Schinken, Fleischwurst, Kochschinken, Gouda, Esrom und Butterkäse sowie der geräucherte Lachs, selbstgemachte Marmelade (Holunder, Erdbeer und Kürbis-Maracuja), Nutella und Honig auf den Tisch gestellt. Abgerundet mit dem Eiersalat und all dem leckerem Brot war es ein Festschmaus! Uns Kindern hat es auch sehr gut geschmeckt.

Am Nachmittag ging es in die Zweite Runde, da kamen Papas Arbeitskollegen und andere Deutsche Freunde und der altdeutsche Apfelkuchen durfte verspeist werden.

Aufs Abendbrot hätten wir fast verzichten können, aber der Kartoffelsalat war ja schon fertig, also wurde davon noch etwas gegessen und dann viel ich auch schon fast ins Bett. Spielen kann ja so anstrengend sein. Aber entgehen lassen wollte ich mir nichts davon!

Hier ein paar Fotos von dem Spektakel:

Geburstagsfrühstück (08.04.10)

Ostersonntag, 04.04,10, Ostereiersuche und Poolzeit (Video)

Bevor es zum Frühstücken an den Tisch geht und Mama mit allem fertig ist, habe ich Papa überzeugt, mich als Pirat zu schminken! Mamas Begeisterung hielt sich in Grenzen: Sie behauptet es würde jetzt allmälig mit dem Schminken reichen, schließlich sollte es etwas besonderes sein...

Nach dem Frühstück wurden die Zähne geputzt und angezogen, bei der Gelegenheit auch gleich die Schminke wieder abgemacht... auch auf meinen Protest hin, Widerrede gab es keine mehr.

Bevor ich die Eier suchen konnte, bin ich noch mit den Nachbarskindern für etwa 20 min im Sandkasten gewesen. Und genau zu dieser Zeit, hat sich der Osterhase wohl bei uns reingeschlichen... Und ich habe nichts davon mitbekommen... Naja, aber jetzt kann ich suchen, dass ist auch toll.

Und anschließend was essen...

... der schmeckt.

Mama ließt mir noch das Buch vor.

Hier das Video zur Ostereiersuche:




Am Nachmittag bin ich mit Papa zum Hotelpool gefahren, Mama fühlte sich nicht so wohl und blieb zu Hause.

Karfreitag, 02.04.10, Ich bin ein kleiner Hase und Ausflug in den Zoo

... heute zu Karfreitag bin ich ein Hase, wohl unschwer zu erkennen...

aber was ein richtiger Hase sein will, braucht einen kleinen Pummelschwanz...


Da hatte Mama die passende Idee und befestigte mit einer Sicherheitsnadel den Badeschwamm. Na, wenn das nicht orginal ist...

Zu unserem Ausflug in den Zoo, musste ich diesen allerdings wieder abnehmen... aber die Schminke und die Ohren blieben... Unser Ausflug sollte in den Achimota Wald führen. Was uns da genau erwarten sollte, wussten wir nicht, aber wir dachen an einen Park oder so wo wir nett spazieren gehen könnten (dass fehlt uns hier...)

Dort angekommen wurden wir am Eingangstor gefragt, ob wir in den Zoo oder in den Wald wollten? Zoo, hä ? Ich denke der ist zeit 3 Jahren nicht mehr in Accra weil auf dem Gelände der Presitentenpalast gebaut wurde... Wir gingen in den Zoo - was gut war - denn ein Waldspaziergang wäre eh nicht möglich gewesen. War kein wirklicher Wald, eher ein verbuschter Dickicht. Spazierengehen wäre hier echt schlecht gewesen.. Schaden war kaum vorhanden und die Hitze setzt uns im Moment echt zu (34° C haben wir hier locker, bei etwa 70% Luftfreuchtigkeit - das ist kein Vernügen.)

Hier Bilder von einigen der Zootiere: Nicht aufnehmen konnten wir das Krokodil - das hat sich zu sehr im grünen Wasser versteckt, sowie die Flughunde... die waren nur in Bewegung... Und von den Kanninchen haben wir kein Foto gemacht.

Ausflug in den kleinen Zoo (02.04)