Sonntag, 14.12.08, Ausflug in den tief verschneiten Harz

Heute stand ein schöner Ausflug mit meiner Familie auf den Plan. Gestern haben wir uns bereits informiert, ob uns im Harz Schnee erwartet. Da dieses positiv beantwortet wurde, konnte die Reise losgehen.

Wir hatten uns vorgenommen, mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken zu fahren. Das Wetter sollte auch gut werden. Gesagt getan: Wir sind also mit dem Auto erstmal Richtung Werningerode bzw. Schierke gefahren, da wir noch nicht genau wussten von wo wir am besten losfahren. Schlussendlich sind wir von "Drei Annen Hohne" gefahren. Das liegt in etwa in der Mitte und die Fahrzeit beträgt etwa 45 min. Das war für mich ideal.

Ein Parkplatz ist gleich in der Nähe, und dann ging es auch schon los. Nur noch schnell einen Snack zwischendurch: Bratwurst im Brötchen. So kann die Fahrt beginnen.

Auf dem Brocken angekommen hatten wir uns vorgenommen einen kleinen Rundgang zu unternehmen und anschließend ins Restaurant zu gehen. Nach dem Essen sollte es gemütlich wieder zurück gehen. Zuerst wollten wir aber die Aussicht genießen, die Sonne schien auch so schön. Wir konnten sogar das Schoss in Werningerode sehen!

Leider wurden unsere Pläne etwas durchkreuzt. Als wir so unseren Spaziergang unternahmen, trafen wir eine nette junge Frau, die uns erklärte, der Funkturm habe gewackelt und deshalb war auch die Polizei vorhin gekommen.

Wir hatten unseren Spaziergang nicht mal zu ende gemacht, da kamen auch schon besorgte Mitarbeiter des "Funkturmes" auf uns zu und forderten uns auf, das Brockenplateau zu verlassen. ... aber wir wollten gerne ins Restaurant. Nein, das Plateau ist gesperrt - wegen des "betrunkenen" Sendemastes...

Na gut das wir erst spazieren gegangen sind. Die Restaurantbesucher mussten nämlich ebenfalls das Lokal räumen, egal wie weit sie mit dem Essen waren.

Wir hatten aber Glück im Unglück. Nach nicht all zu langer Zeit fuhr die nächste Bahn wieder talwärts und direkt an unserer Bahnstation war ein sehr nettes Lokal. Mit ganz leerem Magen waren wir ja glücklicher Weise nicht gegangen, daher war das Loch im Magen erträglich.

Wir hatten wirklich Glück mit der Auswahl. Das Essen war gut bürgerlich und nicht überteuert. Eine riesengroße Spielecke gab es für mich auch. Und so haben wir hier den Ausflug schön ausklingen lassen bevor wir uns anschließend auf den Heimweg machten.

Es war einfach herrlich, aber seht selbst:


Ausflug auf den Brocken
(14.12.2008)