Los ging es natürlich mit einem gemeinsamen Frühstück, Papa fuhr zur Arbeit und so gegen 9:00 Uhr haben Peggy und Mama mich zum Kindergarten gebracht (Sommerklasse). Die sieht ja etwas anders aus als normal. Auch wenn es im gleichen Gebäude ist:
Anschließend sind die beiden ohne mich Geld tauschen gefahren, Mama brauchte welches - es stand ja noch viel bei uns auf dem Plan...
Um 10:00 Uhr hatte Mama einen Zahnarzttermin, die neue Krone macht Probleme beim Zubeißen und besonders schlimm ist es nachts mit der Knirscherschiene. Da muss man was gegen tun. Also wurde kurzerhand ihr alter Kinderzahnarzt angerufen. Ja, ihr habt richtig gelesen, der Kinderzahnarzt von Mama (der hat auch ihre Zahnspanne und alles gemacht) ist damals ja zurück nach Ghana gegangen, tja und nun sind wir quasi nachgereist...
noch hat Mama gut lächeln...
Welches sind wohl schöne Tomaten...
Weil das ja als Tagespensum noch nicht reicht, muss jetzt ja das Auto in die Werkstatt...
Weil das ja als Tagespensum noch nicht reicht, muss jetzt ja das Auto in die Werkstatt...
Und Mama musste auch noch zum Arzt, weil ihr Durchfall (den sie seit Donnerstag hat) nicht wirklich besser geworden ist...
... ich langweile mich mal ein bisschen, bin aber ganz lieb!
Aber da ich ja wusste, dass wir anschließend noch in den "Pet-Shop" (eine Art Zoohandlung) wollten, um für die Papageien Futter zu kaufen, war es gut auszuhalten.
Die Zoohandlung ist nicht allzu weit weg vom Arzt, liegt aber auf der komplett entgegen gesetzten Seite von Accra... Dadurch fahren wir nicht ständig dahin und kaufen dann immer gleich 2 Pakete Futter.
Ich sehe mir gerne die Tiere an. Ist ja doch immer wieder schön auch mal etwas anderes zu sehen, Papageien und Katzen haben wir ja selbst. Dort sind div. Vögel und Welpen, Mäuse, Schlangen im Terrarium, Kaninchen, Ginsterkatzen und Affen etc. Gut nicht alles steht zum Verkauf, aber Anschauen ist erlaubt.
Hm, und nun nahm das Unglück seinen Lauf: Ich war zu nah am Rattenkäfig, Papa rief noch, dass ich meine Finger nicht in den Käfig hinein stecke soll (was ich auch nicht tat), da war die Ratte mit Ihren spitzen Zähnen schon da und steckte die Schnauze raus und biss mir in den Finger.
Au, da war das Geschrei groß. Das Blut spritze und das gelbe T-Shirt war kurze Zeit später eher rot als gelb, meine Eltern hechteten mit mir zum Auto. Der Tierpfleger kam ganz aufgeregt hinterher gerannt und nahm eine kurze Erstversorgung mit frischer Aloe Vera vor. Nett gemeint und schadet bestimmt auch nicht. Allerdings wollten wir nicht verweilen, sondern mich schnell zur Kinderärztin bringen. Gott sei Dank, war auch die nicht weit weg (etwa 1 km oder so).
Ich schrie wie am Spieß und wollte mich gar nicht so recht beruhigen, als wir auch schon da waren. Mama sprang mit mir aus dem Auto und stürzte mit einer kurzen Erklärung gleich Richtung Untersuchungszimmer. Keine Frage, dass jeder dafür Verständnis hatte...
Selbst unsere Kinderärztin war ganz aufgeregt. Wir mussten Ihr glatt zweimal erklären was geschah, weil sie es nicht glauben wollte. Sie versorgte die Wunde die doch ganz schön tief war (Mama, Papa und Peggy mussten mich alle festhalten, sie behaupten doch, dass ich einen Topsuchtanfall hatte). Eine Spritze mit Antibiotikum bekam ich nun und für zu Hause sollte ich die Creme und ein Antibiotikum mitnehmen... Mittwoch muss ich zur Kontrolle. Kindergarten fällt flach, Mama muss mich unter Beobachtung halten... Falls ich noch hohes Fieber oder andere ungewöhnliche Symptome bekomme... Dann sehen wir weiter.
Ich war und bin geschockt und an Kindergarten möchte ich jetzt eh nicht denken. Meine Hand befindet sich in Schonhaltung und somit dauert das Schreiben echt ewig... Das wir hierfür keine Fotos mehr hatten, versteht sich wohl selbst. Ich war meinen Eltern doch wichtiger als auch noch alles zu dokumentieren... Danke!
Ich glaube, dass nächste Mal fahre ich nicht mehr mit zum Vogelfutterkauf, oder sollte ich es wagen? Bin jetzt ja schlauer...